Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Claudia Plenk am 05.05.2010 10:10

THEMA:  Gewerbe und geringfügige Beschäftigung
Ich möchte gerne ein Gewerbe anmelden. Ich bin Studentin und stelle nebenbei (es ist eigentlich mein Hobby) Filztaschen her und möchte diese in Zukunft nebenbei vertreiben. Ich rechne mit Einnahmen bis zu 200-300 Euro monatlich.
Jetzt meine Frage: Ich arbeite neben meinem Studium noch geringfügig im Verkauf (verdiene 277 Euro/monatlich). Zählen die Einnahmen vom Gewerbe auch als mein Einkommen? Dh. ich müsste die 277 + 300 Euro zusammenrechnen und versteuern (da ich ja über die Geringfügigkeitsgrenze komme)?

Verfasst von: dermuch am 05.05.2010 10:36

ja müßten sie - ist bei den summen allerdings reine theorie - denn sie werden mit dem einkommen unter den 11.000 euro sein - die noch steuerfrei sind. trotzdem werden sie eine est-erklärung abgeben müssen, weil sie a) zwei einkommensarten lukrieren und b) eine davon selbständig ist.

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 06.05.2010 16:46

Liebe Frau Plenk,

Fraglich ist, was Sie mit zusammenrechnen meinen. Im Bereich der Sozialversicherung haben Sie eine Versicherung im Bereich der SVA (gewerbliche Sozialversicherungsanstalt) zumindest für die Geringfügigkeit der Selbständigkeit ab zu schließen.