Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Archibald Berger am 12.02.2010 17:41

THEMA:  Kfz als Firmenauto

Sehr geehrte Damen und Herren!

Meine Frage betrifft die korrekte Anmeldung eines privaten Pkw's, der neuerdings überwiegend beruflich genutzt wird und daher ab diesem Jahr in der E/A-Rechnung über AfA abgeschrieben wird.

Ist es notwendig, den Pkw auch auf die Firma umzumelden (Zulassung, Versicherung)? - Nachteil dabei ist ein höherer Versicherungsbeitrag und Ummeldegebühren.

Hintergrund der Frage: Der Pkw ist auf meine Frau + mich zugelassen. Wir sind eine GesbR (meine Frau + ich, je 50%). Eine Anmeldung auf die GesbR ist ohnehin nicht möglich ist. Wir möchten die GesbR nun in eine OG "umwandeln" (meine Frau + ich, je 50%). Hier wäre eine Ummeldung auf die Firma möglich.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 14.02.2010 21:59

THEMA:  RE: Kfz als Firmenauto
Meiner Meinung nach ist eine Ummeldung nicht erforderlich.Es muss aber nachgewiesen werden können, dass die OG die Kosten für das Fahrzeug trägt. www.steuerberatung-weiss.at Kostenlose Erstberatung 01 533 16 37
Verfasst von: Archibald Berger am 15.02.2010 10:29

Danke! - Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Verstehen Sie unter "dass die OG die Kosten für das Fahrzeug trägt" z.B. dass - die Kosten für die Haftpflichtversicherung, Werkstattrechnungen etc. über das Konto der OG bezahlt werden - Rechnungen soweit möglich an die OG ausgestellt werden (möglich ev. für Reparaturen, nicht für Versicherung) - Tankrechnungen statt in bar besser auch über Konto oder Kreditkarte der OG bezahlt werden oder habe ich das falsch verstanden bzw. etwas Wesentliches übersehen? Danke nochmals für Ihre Antwort!
Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 17.02.2010 12:01

Ja, genau so habe ich das gemeint.
Verfasst von: Elmar Strallhofer am 06.08.2010 09:08

THEMA:  Kfz als Firmenauto
Sehr geehrte Damen und Herren,

dazu noch eine Zusatzfrage: wie wäre die Situation, wenn der PKW als Einlage in eine GmbH verwendet wird? Wäre es da auch möglich, das Auto auf einen der Gesellschafter angemeldet zu lassen?

Vielen Dank für eine Antwort!
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.174 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.