Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Roland am 13.07.2009 13:10

THEMA:  Zwei Teilzeitjobs

Hallo!

Ich habe folgende Frage: Ich bin in einer Firma mit 50%(sprich 20 Wochenstunden) beschäftigt. Nun hätte ich die Möglichkeit in einer anderen Firma auch zu 50% angestellt zu werden d.h. ich könnte bei beiden Firmen mit je 20 Wochenstunden tätig sein. Nun meine Frage: Wie hoch sind dann die Steuern und zahlt es sich überhaupt aus zwei Jobs mit 20 Wochenstunden zu haben. Nicht dass ich am Ende des Jahres mehr steuern zahle, als ich verdient habe. Wie kann ich berechnen,was ich dann am Ende des Jahres an Steuern zu zahlen habe?

Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße

Roland   

Verfasst von: Jutta Rapp am 13.07.2009 13:19

THEMA:  RE: Zwei Teilzeitjobs
Unter "https://www.bmf.gv.at/Steuern/Berechnungsprogramme/_start.htm" können Sie die gewünschte Berechnung durchführen.
Verfasst von: WMT am 13.07.2009 14:27

THEMA:  RE: Zwei Teilzeitjobs

Lieber Roland!

Die Besonderheit bei gleichzeitig zwei aufrechten Dienstverhältnissen liegt darin, dass zunächst in beiden Lohnabrechnungen jeweils Einkünfte bis TEUR 11 steuerfrei gestellt werden. Da Ihnen diese Grenze aber nur einmal pro Jahr zusteht - so wie allen anderen unbeschränkt Steuerpflichtigen auch - kommt es im Rahmen der Pflichtveranlagung im Folgejahr zur Nachzahlung von Lohnsteuern. Sie werden dadurch mit jenen Dienstnehmern gleich gestellt, die gleiche hohe Einkünfte aus nur einem Dienstverhältnis beziehen.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.145.12.185 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.