Verfasst von:
Josi am
12.12.2008 23:19
|
|
THEMA: Pendlerpauschale nachträglich beantragen bei Finanzonline |
Hallo,
seit jänner 2005 arbeite ich am Flughafen Wien schwechat und im 20. wr. bezirk bin ich daheim!
in diesem Zeitraum hatte ich noch nie eine Pendlerpauschale beantragt, beim Finanzamt nicht und auch kein Formular beim Dienstgeber ausgefüllt! dementsprechend bekam ich auch noch nie eine!
wie kann ich nun bei Finanzonline dies nachträglich beantragen!?
und welchen Betrag müsste ich wo einsetzen!?
DANKE schön!
|
|
|
Verfasst von:
jeannie am
12.12.2008 23:19
|
|
THEMA: Re: Pendlerpauschale nachträglich beantragen bei Finanzonline |
Sie können L34 für die Vorjahre nur herunterladen und ausdrucken, nicht online abgeben.
Haben Sie in den letzten 3 Jahren einen Jahresausgleich / Arbeitnehmerveranlagung abgegeben? Davon hängt ab, ob Sie einen neuen Antrag stellen oder den alten Bescheid korrigieren wollen.
Der Betrag (Änderungen Oktober 2005 und Juli 2008) hängt von vielen Faktoren ab:
Wie sind Ihre Arbeitszeiten?
Wie gut sind die öffentlichen Verbindungen zu Ihren Arbeitszeiten? Wieviel Zeit benötigen Sie von der Wohnungstür bis zu Arbeitsbeginn bzw. vom Arbeitsende bis zur Heimkehr?
Wieviel km ergeben sich aus der Summe vom Weg zur Bushaltestelle, Bahnfahrt, Fußweg zur Arbeitstelle (Abschnitte auf ganze km aufgerundet!)?
An wievielen Tagen haben Sie Nachtschicht oder Wochenenddienst und keine Verbindung? Wie lang ist die kürzeste Straßenverbindung?
Die Strecke 20. Bezirk bis Schwechat könnte unter 20 km liegen und mit Öffentlichen Verkehrsmitteln immer in 90 Minuten zu bewältigen sein. In diesem Fall steht Ihnen KEIN zusätzliches PP zu, die Kosten sind mit dem VAB abgedeckt.
lg jeannie
|
|
|
Verfasst von:
Altun Ebu Bekir am
20.03.2012 11:18
|
|
|
Verfasst von:
Karin Pargfrieder am
03.03.2014 19:06
|
|
THEMA: Pendlerpauschale |
Guten Tag,
ich füllte eben den Pendlerrechner aus und dort kam nun heraus, dass mir monatlich 31 Euro zustehen. Anscheinend habe ich mich verrechnet und in den letzten Jahren keine Pendlerpauschale beantragt. Ist es möglich die Pauschale rückwirkend zu bekommen, auch wenn ich die Arbeitnehmerveranlagung für die letzten Jahre schon abgeschlossen.
Vielen Dank! |
|
|
Verfasst von:
Silvia Sonnleitner-unger am
28.02.2015 11:37
|
|
|
|