Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Carola Pietsch am 02.06.2008 21:26

THEMA:  Honorarnoten - Zuverdienst
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich bin in einem Angestelltenverhältnis auf Vollzeitbasis. Für eine Beratungsleistung werde ich eine Honorarnote ausstellen. Ist es richtig, dass diese maximal 730 Euro betragen darf, damit sie meine Steuer nicht beeinflusst? Wie wäre bei einem Betrag über 730 Euro vorzugehen? Bis zu welchen Beträgen kann man Honorarnoten ausstellen ohne eine Firma gründen zu müssen? Vielen Dank Carola Pietsch
Verfasst von: jeannie am 02.06.2008 21:26

THEMA:  Re: Honorarnoten - Zuverdienst
Nicht die Höhe der Honorarnote, sondern der Gewinn (also nach Abzug der Ausgaben) ist ausschlaggebend. Möglicherweise fallen bei einer Beratung kaum greifbare Kosten an (div. Bürokosten), hier dürfen Sie pauschal 6 % Betriebskosten ansetzen. Entscheidend ist der Zahlungstermin/das Jahr: z. B. Ihr Kunde zahlt in 2 Raten (jetzt und im Jänner). Von 730 bis 1440 gibt es eine Einschleifregelung bis hin zur Vollbesteuerung. "Firmengründung" ist etwas hochgegriffen. Es liegt an der Art der Tätigkeit, ob ein Gewerbeschein gelöst werden muß. WKO und FA gehen meist davon aus, dass die Tätigkeit wiederholt (also mind. 2 x) und in Gewinnabsicht geschieht. Ab 730,- Gewinn ist statt einer Arbeitnehmerveranlagung eine Einkommensteuererklärung abzugeben, also eine Steuernummer zu holen. lg jeannie
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.137.184.154 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.