Verfasst von:
Doris am
10.09.2007 18:11
|
|
THEMA: Erbschaftssteuer |
Ich bin Einzelunternehmer und habe nun zwei Sparbücher mit insgesamt Eur 10.000,-- und ein Auto im Wert von eur 6.000,-- geerbt.
Ist es richtig, dass man keine Erbschaftssteuer von Sparbüchern bezahlen muß?
Muß ich von der Erbschaft am Ende des Jahres Einkommenssteuer zahlen?
wie sieht es aus wenn ich das Auto verkaufe, muß ich das in meinen Gewinn einrechnen und ebenfalls Einkommenssteuer bezahlen?
Da ich unter die Kleinstunternehmerregelung falle habe ich bisher keine Umsatzsteuer verrechnet und abgeliefert, wird die Erbschaft als Umsatz gerechnet sodass ich dann auch Umsatzsteuer abführen muß?
|
|
|
Verfasst von:
ohni am
10.09.2007 18:11
|
|
THEMA: Re: Erbschaftssteuer |
Ich bin Einzelunternehmer und habe nun zwei Sparbücher mit insgesamt Eur 10.000,-- und ein Auto im Wert von eur 6.000,-- geerbt.
Ist es richtig, dass man keine Erbschaftssteuer von Sparbüchern bezahlen muß?
siehe:
http://www.info.info.at/forum/read.php?f=5&i=10373&t=10372
Muß ich von der Erbschaft am Ende des Jahres Einkommenssteuer zahlen?
ja, kapitalertragssteuer auf die zinsen
wie sieht es aus wenn ich das Auto verkaufe, muß ich das in meinen Gewinn einrechnen und ebenfalls Einkommenssteuer bezahlen?
wenn der letzte entgeltliche Erwerb (vom Erben) außerhalb der 1 Jahresfrist war (anzunehmen, da wert 6 tsd) keine steuer, sondern reiner privatverkauf
Da ich unter die Kleinstunternehmerregelung falle habe ich bisher keine Umsatzsteuer verrechnet und abgeliefert, wird die Erbschaft als Umsatz gerechnet sodass ich dann auch Umsatzsteuer abführen muß?
nein
grüße |
|
|
|