Verfasst von:
kayn am
09.08.2007 04:38
|
|
THEMA: Neue selbstständige einige fragen |
Sehr geehrte Damen und HErren,
ich will selbstständig Kurse geben und da hab ich mich bißchen informieren lassen und hab erfahren dass ich neue selbständiger sein muss.
und hier meine fragen.
Man kann doch am anfang icht wissen wieviel man im Jahr verdinen wird deshalb meine frage, wann sollte man sich bei der SVA melden ? wenn man daslimit überschritten hat oder davor?
ist die sva-eikommenslimit das ganze einkommen oder nur das gewinn?
Muss man das ganze der Finanzamt auch melden?
Rentiert es sich überhaupt als neue selbständiger zu arbeiten?
Wieviel vom gewinn bekommt denn die SVA wieviel finanzamt und wieviel bekomme ich?
Sollte man sich am besten an einen Steuerberater wenden oder kann man das gesetzlich/steuerliche auch selbst erledigen?
|
|
|
Verfasst von:
Jutta Rapp am
09.08.2007 04:38
|
|
THEMA: Re: Neue selbstständige einige fragen |
> Man kann doch am anfang icht wissen wieviel man im Jahr verdinen wird deshalb meine frage, wann sollte man sich bei der SVA melden ? wenn man daslimit überschritten hat oder davor?
Wenn Sie die Tätigkeit aufnehmen, ist die Meldung zu machen.
> ist die sva-eikommenslimit das ganze einkommen oder nur das gewinn?
Bemessungsgrundlage ist der Gewinn
> Muss man das ganze der Finanzamt auch melden?
Ja
> Wieviel vom gewinn bekommt denn die SVA wieviel finanzamt und wieviel bekomme ich?
SVA ca 25%
Bis zu einem Jahreseinkommen von € 10.000 fällt keine Einkommensteuer an.
> Sollte man sich am besten an einen Steuerberater wenden oder kann man das gesetzlich/steuerliche auch selbst erledigen?
Wenn Sie Zeit erübrigen können um die steuerlichen, sozialversicherungsrechtlichen, etc. Änderungen zu verfolgen, können Sie die Angelegenheiten auch selbst erledigen.
Eine Beratung bei einem Steuerberater empfehle ich jedoch.
|
|
|
|