Verfasst von:
Gery am
19.06.2007 03:56
|
|
THEMA: Familienbeihilfe - Formular vom Finanzamt....sie wollen das Einkommen wissen |
Hi!
Das Finanzamt möchte von meinem Daddy wissen, ob ich als Student ein Einkommen habe.
Jetzt ist das so, dass ich mich frage, was als Einkommen zählt.....ich arbeite (wenn es mir geht) in der Auslieferung/Promotion-Bereich für einen Kaffeehersteller. Da hab ich KM-Geld und einen Lohn (ich bin als freier Dienstnehmer dort). Meine Frage: ist das ein Einkommen?
Ich glaube nicht, weil ich ja nur arbeite, wenn ich kann (und das nichts regelmäßiges ist) - das kann mal jeden Monat 60 Stunden sein, dann wieder mal nur 30 oder auch mal gar nicht.
Wie seht ihr das?
Vielleicht kennt sich hier wer aus und kann mir kompetenten Rat geben. Danke!!!
Für den Fall, dass ich es angeben muss: was genau soll ich dann angeben? Jeweils den Lohn der bisher empfangenen Einkünfte?
Ich habe jedenfalls unter 8000 Euro im Jahr - letztes Jahr hab ich angegeben, dass ich kein Einkommen beziehe.....war das falsch?
LG,
Gery
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
19.06.2007 03:56
|
|
THEMA: Re: Familienbeihilfe - Formular vom Finanzamt....sie wollen das Einkommen wissen |
Die "Honorare" als freier Dienstnehmer sind Einnahmen, davon können anfallende Werbungskosten abgesetzt werden, was übrig bleibt ist das Einkommen. Wenn sie freier Dienstnehmer sind, macht es keinen Sinn diese Angaben nicht zu machen, denn es wird jedenfalls eine Meldung an das Finanzamt kommen - und wenn die dann weitermelden ....
Das KM-Geld ist, wenn es mit einer Abrechnung vom "Dienstgeber" ersetzt wird, bis zur Höhe des amtlichen Kilometergeldes "nur" ein Durchlaufposten und keine Einnahme bzw. eine Einnahme der in gleicher Höhe eine Ausgabe gegenüber steht. Es sein denn, Sie nutzen Ihr Kfz mehr als 50 % betrieblich, was ich jetzt einmal nicht annehmen würde.
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis
www.hochweis.at
|
|
|
|