Hallo,
es geht darum, eine Eigentümergemeinschaft, möchte zusammen eine Firma kaufen.
Dies Firma wird aus ca. 10 Leuten (der Eigentümergemeinschaft, vovon 3 die gesetzlichen Eigentümer sind und der Rest nur vertraglich Umsatzbeteiligt ist) und ca. 3-4 Angestellten bestehen. Nun machen wir gerade eine Auflistung über die Kosten. Leider haben wir niemanden,
eine Buchaltung in der Größenordnung machen könnte. Es steht also die Frage im Raum, nehmen wir das Risiko auf, noch jemanden ein zu stellen, oder gehen wir lieber hin und angaggieren eine Firma, die unser die Buchhaltung, die Lohnabrechnung und auch sämtliche Steuern/Steuerausgleiche, Jahresabrechnungen etc. macht.
Jetzt haben wir keine Vorstellung davon, wie viel uns das kostet. Ich weiss von meiner Mutter nur( die in Deutschland eine Firma hat), das man dort eine Steuerkanzlei angaggieren kann und diese dann nach Umsatz bezahlt wird. Da wir die ersten 6 Monate sicherlich keinen Umsatz machen werden, wäre für die Zeit ein vorher festgelegter Betrag X zu bezahlen.
Wie wird das in Österreich gemacht? Alternativ müssten wir einen Buchhalter einstellen und dann noch einen Steuerberater bezahlen. Wir wollen jedoch erst dann mehr Personal einstellen, wenn wir Umsatzmässiß, auf festen Boden stehen.
Könnt Ihr mir sagen, welchen Betrag wir da einplanen müssen, wenn wir diese Sachen extrern erledigen lassen. Also praktisch wöchentlich/monatlich, sämtliche Rechnungen und Quittungen (pracktisch im Schuhkarton) dort hin bringen und man dort dann den Rest macht?
Danke Euch |