Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Helen am 20.10.2011 14:14

THEMA:  Was kostet es die Buchhaltung/Steuerberater/Lohnverrechnung, extern abzugeben?

Hallo,

es geht darum, eine Eigentümergemeinschaft, möchte zusammen eine Firma kaufen.

Dies Firma wird aus ca. 10 Leuten (der Eigentümergemeinschaft, vovon 3 die gesetzlichen Eigentümer sind und der Rest nur vertraglich Umsatzbeteiligt ist) und ca. 3-4 Angestellten bestehen. Nun machen wir gerade eine Auflistung über die Kosten. Leider haben wir niemanden,

eine Buchaltung in der Größenordnung machen könnte. Es steht also die Frage im Raum, nehmen wir das Risiko auf, noch jemanden ein zu stellen, oder gehen wir lieber hin und angaggieren eine Firma, die unser die Buchhaltung, die Lohnabrechnung und auch sämtliche Steuern/Steuerausgleiche, Jahresabrechnungen etc. macht.

Jetzt haben wir keine Vorstellung davon, wie viel uns das kostet. Ich weiss von meiner Mutter nur( die in Deutschland eine Firma hat), das man dort eine Steuerkanzlei angaggieren kann und diese dann nach Umsatz bezahlt wird. Da wir die ersten 6 Monate sicherlich keinen Umsatz machen werden, wäre für die Zeit ein vorher festgelegter Betrag X zu bezahlen.

Wie wird das in Österreich gemacht? Alternativ müssten wir einen Buchhalter einstellen und dann noch einen Steuerberater bezahlen.  Wir wollen jedoch erst dann mehr Personal einstellen, wenn wir Umsatzmässiß, auf festen Boden stehen.

Könnt Ihr mir sagen, welchen Betrag wir da einplanen müssen, wenn wir diese Sachen extrern erledigen lassen. Also praktisch wöchentlich/monatlich, sämtliche Rechnungen und Quittungen (pracktisch im Schuhkarton) dort hin bringen und man dort dann den Rest macht?

Danke Euch

Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 20.10.2011 16:22

THEMA:  Was kostet es die Buchhaltung/Steuerberater/Lohnverrechnung, extern abzugeben?

Ich mache Ihnen gerne ein Angebot, wenn Sie mir ein Mengengerüst über den Belegumfang nennen. Sie können mich selbstverständlich auch gerne anrufen. Tel. 01-4857539.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 52.14.49.59 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.