Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Andreas König am 03.10.2011 14:03

THEMA:  Wiederaufnahme des Verfahrens betreff Einkommensteuer 2008

Hallo,

Ich habe heute einen Brief bekommen mit dem Betreff "Bescheid über die Wiederaufnahme des Verfahrens betreffend Einkommensteuer 2008" Das Verfahren hinsichtlich der Einkommensteuer für das Jahr 2008 (Bescheid vom 27.01.2009) wird gem. § 303 (4) BAO wieder aufgenommen.

Beigelegt ist ein Zahlschein in Höhe von EUR 265.

Kann mir jemand sagen was das ist? Bzw. wieso ich das bezahlen muss? Kann damit leider überhauptnichts anfangen.

Vielen Dank!

Verfasst von: Sandra am 03.10.2011 15:52

Normalerweise müsste in dem Bescheid eine Begründung stehen. Meist steht diese ganz unten im Bescheid. Sollte keine Begründung angeführt sein, würde ich Ihnen empfhelen Ihr Finanzamt zu kontaktieren, damit sie Ihnen dies erklären können.

Verfasst von: Andreas König am 03.10.2011 16:58

die Begründung lautet: Anlässlich der Mittelung der ausländischen Finanzverwaltung wurde die/der Abgabepflichtige in einem Auskunftsersuchen aufgefordert, detailierte Unterlagen hinsichtlich der ausländischen Kapitalerträge vorzulegen. Aus den übermittelten Nachweisen und der Auskunftsbeantwortung wurden bisher dem Finanzamt gegenüber nicht erklärte Kapitalerträge in Höhe von EUR 1.060,00 errechnet.

Bedeutet das, dass ich für diese Zinsen die Kest von 25% nachbezahlen muss und das sind die EUR 265?

Verfasst von: Sandra am 04.10.2011 15:52

Aufgrund der Bergündung nehme ich an, dass Sie Kapitalerträge aus dem Ausland erzielen. Diese sind normalerweise in Österreich zu versteuern. Und da € 265 25% von € 1060,00 entsprechen, denke ich, dass es sich hierbei um die KEST handelt. Für eine genaue Überpürüfung würde ich jedoch ein Steuerberater bzw. jemand fachlich qualifizierten zu Rate ziehen.

Verfasst von: Hugo123 am 05.10.2011 07:15

Da hat das FA wohl eine EU Zins KM bekommen.

Zinsen werden üblicherweise (nur) im Ansässigkeitsstaat versteuert, wenn Sie Dividenden erhalten und im Quellenstaat versteuert haben, können Sie sich gemäß dem relevanten Doppelbesteuerungsabkommen u.U. Quellensteuern in Ö anrechnen lassen (z.B. 15%), die Differenz muß über den Quellenstaat rückerstattet werden.

Verfasst von: GAST am 13.10.2011 23:36

warum so kompliziert: ruf einfach beim finanzamt an, lass dich zu dem sachbearbeiter verbinden, und frage ihn was du grundlage deiner nachzahlung ist.
Manchmal kann das leben unkompliziert sein, als man es sich selbst macht ...

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.141.25.100 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.