Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: johann am 02.09.2011 15:29

THEMA:  Wann bin ich vorsteuerabzugsberechtigt?

Hallo! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Wann bin ich vorsteuerabzugsberechtigt?

Und zwar verstehe ich folgendes nicht: Wenn ich etwas in diversen Shops in Österreich einkaufe, muss ich dann extra erwähnen, dass ich Unternehmer bin, oder muss ich einfach nur überprüfen ob die Rechnung passt (die Anforderungen)?

danke schön!!

Verfasst von: Chiara am 02.09.2011 17:00

THEMA:  Wann bin ich vorsteuerabzugsberechtigt?

Vorsteuerabzugsberechtigt ist normalerweise jeder, der auch umsatzsteuer abführt. Bei einem Umsatz über 30.000,00 € Netto ist man dazu verpflichtet. Darunter hat man die Möglichkeit zu wählen. (Kleinunternehmerregelung). Wenn Sie als Unternehmer einkaufen, müssen Sie dies nicht erwähnen, außer, wenn Sie im Ausland einkaufen. Dann sollten Sie eine UID Nummer besitzen und angeben. Die UID Nummer des Verkäufers (und auch des Käufers) sollte immer auf die Gültigkeit überprüft werden (über Finanzonline). Anonsten kann es zu Problemen kommen. Natürlich müssen auch alle anderen Rechnungsmerkmale vorhanden sein. Bei der Erstellung der Buchhaltung werden dann die Vorsteuer und die Umsatzsteuer errechnet und gegengerechnet. Überwiegt die UST, ist diese an das FA zu bezahlen. Ist die VST höher als die UST, ergibt sich eine Gutschrift beim FA.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.139.80.194 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.