Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: M. Gstrein am 06.06.2011 09:49

THEMA:  Vorteile der Pendlerpauschale?

Hallo!

Habe eine Frage: Ich mache regelmäßig meine Arbeitnehmerveranlagung und habe bei der Durchsicht meiner Lohnunterlagen festgestellt, dass mir seit September 2009 vom Lohnbüro meines Dienstgebers die Pendlerpauschale ausgezahlt wird.

Welche Vorteile hat es, wenn die Pendlerpauschale direkt vom Arbeitgeber ausgezahlt wird? Ich bin 10 Monate im Jahr beschäftigt (Gastronomie) und habe jetzt gesehen, dass ich bei der Auszahlung Ende des Winters (inkl. Urlaubs- und Weihnachtsentgelt) weniger bekomme und vom AMS ebenso. Soll ich mit meinem Arbeitgeber sprechen? Kann das Lohnbüro einfach die Pendlerpauschale auf den Lohnzettel setzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 08.06.2011 14:06

THEMA:  Vorteile der Pendlerpauschale?

Liebe(r) Herr/Frau Gstrein,

Um das Pendlerpauschale in der Lohnverrechnung berücksichtigen zu können muss von Ihnen ein entsprechendes Formular beim Arbeitgeber abgegeben worden sein.

Dies ist aber NUR dafür da, dass Sie weniger laufende Lohnsteuer bezahlen. Es hat KEINE Auswirkung auf einen AMS-Bezug. natürlich kann es durch die bereits unterjährige Berücksichtigung in der Lohnverrechnung dazu kommen, dass Sie am Jahresende weniger Lohnsteuer beim Jahresausgleich zurück bekommen, da Sie ja bereits während des Jahres weniger bezahlen mussten. Es ist für Sie jedenfalls NICHT ungünstig, wenn er dise bereits bei Ihnen berücksichtigt.

lieben Gruß

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

www.payroll.co.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.145.69.185 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.