Verfasst von:
Irwinius am
18.05.2011 10:07
|
|
THEMA: Wieviel steuerfrei dazuverdienen? |
Hallo! Ich würde gerne ein paar Antworten auf Folgendes haben: Wieviel darf ich, wenn ich privat eine Dienstleistung erbringe, steuerfrei dazuverdienen? Ich bin zurzeit arbeitslos, da ich seit kurzem kein Zivildiener mehr bin. Außerdem werde ich ab Ende September studieren. In der Zwischenzeit habe ich noch keinen Ferialjob, könnte aber privat für einen Bekannten im Grafikerbereich bei einem Projekt mitwirken. Kann sich das Einkommen, von dem wir hier reden, auch auf die Studien-/Familienbeihilfe auswirken? Ich habe bereits erfahren, dass ich eine Rechnung oder Honorarnote ohne USt austellen muss, welche den Satz aufweist "Diese Honorarnote enthält keine Mwst und berechtigt daher nicht zum Vorsteuerabzug!". Ist dies korrekt? Gelte ich somit als Kleinunternehmer und darf bis zu 22.000 € verdienen? Oder sind das nur steuerfreie "andere Einkünfte", welche 730 € nicht überschreiten dürfen? Vielen Dank im Voraus! Irwinius |
|
|
Verfasst von:
Weiß Veronika. Mag am
18.05.2011 12:09
|
|
Die Grenzen f.d. Studienbeihilfen sind sehr komplex.
Für die Familienbeihilfe dürfen Sie nicht mehr als 10.000,-- jährlich verdienen.
Bis 30.000,-- Jahresumsatz können Sie wie erwähnt ohne UST fakturieren.Das ist korrekt.
Einkommensteuerfrei ist ein Einkommen von 11.000,-- jährlich. |
|
|
Verfasst von:
Irwinius am
18.05.2011 16:02
|
|
Also gelte ich, wenn ich privat für jemanden arbeite als Kleinunternehmer?
Worauf bezieht sich dann der Betrag von 730 € im ersten Absatz der folgenden Seite:
http://www.bmf.gv.at/Steuern/FAQHufiggestellteFragen/FragenzumThemaLohnsteuer/SteuerpflichtSteuer_4247/_start.htm
Danke nochmal! |
|
|
Verfasst von:
Weiß Veronika. Mag am
19.05.2011 00:49
|
|
|
Verfasst von:
Rene am
18.07.2012 15:53
|
|
Hallo,
gelten die 730€ für den Monat oder im Jahr? Giltet das auch wenn man in einem Unternehmen mit 75% angestellt ist? Darf man dan im Monat bis zu 730€ dazuverdienen?
Mit freundlichen Grüßen
Rene |
|
|
Verfasst von:
eva am
28.09.2012 13:17
|
|
Ich bin auch gerade beim ams gemeldet und hätte eine einmaligen grafischen auftrag in wert von 350,-, lt. Ams ist das Ok aber bis die Honoranote geschrieben ist wird mir mein Tagesgeld eingestellt.
Eigentlich geht das ja in Ordnung steuerfrei einmalig eine Honoranote zu schreiben, auch wen ich arbeitslos bin?
Aber wie soll die honoranote rechtlich korrekt formuliert sein? Den ich hab ja keine fortlaufenden Rechnungsnummer!
Danke in Vorraus
LG
eva |
|
|
Verfasst von:
Zitterl Margot am
06.10.2012 18:42
|
|
|
Verfasst von:
Zitterl Margot am
06.10.2012 18:44
|
|
|
Verfasst von:
Sabine am
07.10.2012 20:18
|
|
Hallo!
Ich habe eine ähnliche Frage.
Ich möchte selbst gemalte Bilder verkaufen. Dazu habe ich eine Homepage erstellt. Der Anbieter der Hp möchte eine Umsatzsteueridentifikationsnummer. Aber so etwas habe ich nicht. Bekommt man so eine Nr. nicht nur, wenn man ein Gewerbe anmeldet?
Oder gilt mein Vorhaben etwa schon als "Gewerbe"?
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich, wie ich weiter vorgehen soll... Können Sie mir da vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank! |
|
|
Verfasst von:
CMS am
10.02.2013 22:13
|
|
THEMA: Steuern? Vom freien Dienstvertrag in den Bags Kollektiv gewechselt ... |
Guten Tag, ich habe am 1. Feb. 2012 als freie Dienstnehmerin in meiner Firma begonnen und habe mit 1.7. dann in den Bags Kollektiv gewechselt. Von Februar bis Ende Juni habe ich insgesamt als freie Dienstnehmerin 10.880 Euro verdient und seit ersten Juli verdiene ich ganz normal ca. 1250 Euro im Monat. Auf der AK wurde mir gesagt, dass ich als freie Dienstnehmerin 11.000 Euro steuerfrei verdienen kann ... aber irgendwie kommt mir das jetzt komisch vor :) Das Einkommen im ersten halben Jahr wurde nicht versteuert, ab Juli dann ganz normal. Muss ich jetzt die Steuer von den 10880 nachzahlen? Die 10880 sind aber nicht der tatsächliche Gewinn! Soweit ich weiß muss man den tatsächlichen Gewinn errechnen und von dem dann die Steuern zahlen!? Aber gilt das auch wenn ich unter den 11.000 bin? Ich fürchte einfach in eine höhere Steuerklasse zu kommen usw. usw. ... dauernd werden mir Schauermärchen erzählt und ich hätte gerne mal gewusst, was wirklich auf mich zukommt!? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Ganz liebe Grüße CMS |
|
|
Verfasst von:
Margit am
20.04.2014 21:39
|
|
Hallo!
Ich bin Autorin (Hobby) und mache, wenn es von meiner Arbeit ausgeht, Lesungen und verkaufe auch meine Bücher.
Wie viel darf ich zu meinem normaln Job dazuverdienen, ohne dass ich mich als Unternehmen melden muss, bzw. ohne dass ich Steuern zahlen muss? Ist dieser Betrag die Einnahmen, oder der Gewinn (Ausgaben habe ich ja auch genug)?
Vielen Dank im Voraus, Margit |
|
|
Verfasst von:
Karl Grünwalder am
15.06.2014 16:22
|
|
Hallo
Als Rentner Ehepaar mit einer gemeinsamen Rennte von € 1100,- kommen eventuel Mieteinnahmen von 650,-€ aus dem Ausland dazu Frage sind die hier oder im Ausland zu Versteuern |
|
|
Verfasst von:
Alexandra am
25.05.2016 15:57
|
|
Ich bin geringfügig angestellt und nehme nebenberuflich selbstständig ebenfalls unter 400EUR ein. Muss ich mit einer Steuernachforderung rechnen wenn mein Gewinn aus selbstständigen Einnahmen über 730 EUR reicht? Wenn ja, welcher Betrag wird dann versteuert? der Gewinn aus selbstständigen Einnahmen über den 730, der gesamte Betrag aus selbstständigen Einnahmen oder alle Einkünfte zusammen? Die Einschleifregelung bis 1460 in Anspruch zu nehmen wäre auch eine Option. Doch was passiert wenn ich auch über 1460 Gewinn komme?
Vielen Dank für Ihre kurze Auskunft |
|
|
|