Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Natalie am 04.10.2010 10:22

THEMA:  Sachbezug-PKW

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit kurzem ein Firmenauto für das ich 1,5% (großen) sachbezug zahle (209 euro).
Ich fahre damit jeden Tag ca. 80 km privat (Wohnstätte-Firma-Wohnstätte) und etwa 10 km/Tag für Firmenfahrten.
Darf das Auto auch am we uneingeschränkt privat nutzen.

Jetzt meine Fragen:

1. Muss ich das Tanken selber bezahlen, wenn ja, auch für die Firmenfahrten.?! Wenn nicht, wie rechne ich die Firmenkilometer ab?

2. Ich führe ein Fahrtenbuch, in dem ich lt. Chef nur die Firmenkilometer eintragen muss. Was hat das für einen Sinn, wenn ich den Tank sowieso selber zahlen muss?

3. Hab mal gehört, dass man die Firmenfahrten bzw. den Sachbezug von der Steuer abziehen kann... Wo und wie macht man das?

Ich bin nicht die Einzige in der Firma mit einem Firmen-PKW, und ehrlich gesagt fühlen wir uns über den Tisch gezogen. Da wir unserem Chef in der Beziehung nicht vertrauen, möchten wir ihn nicht fragen, um keine falsche Antwort zu bekommen.

Liebe Grüße,

Natalie

Verfasst von: Halik Mag. Sabine, Steuerberaterin am 13.10.2010 09:11

THEMA:  Sachbezug-PKW

Sehr geehrte Natalie!

Der Sachbezug ist ein Betrag, der zum Gehalt addiert wird und damit versteuert. Wenn man als Arbeitnehmer für die Tankrechnungen aufkommt, kann man den Anteil für die Firmenkilometer als Werbungskosten (in der Arbeitnehmerveranlagung) ansetzen. Dazu dient das Fahrtenbuch - zur Dokumentation, wie viele Kilometer betrieblich gefahren wurden und wie viele privat. Es sollte in Ihrem Fall auch das Pendlerpauschale ein Thema sein.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Sabine Halik www.stb-halik.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 13.59.83.202 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.