Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christina am 17.08.2010 12:21

THEMA:  Negativsteuer für Ferialpraktikum?

Hallo!

Ich habe letztes und dieses Jahr ein Ferialpraktikum in der selben Firma in Wien gemacht. Ich habe dann erfahren, dass man auch bei Ferialpraktiken einen Lohnsteuerausgleich machen kann. Allerdings habe ich gelesen falls das Einkommen unter eine gewisse Grenze fällt (ich denke etwas um die 1200€), bekommt man statt einem Teil der Lohnsteuer die Negativsteuer erstattet.

Mit wieviel kann man dann bei einem Lohn von ca 900€ rechnen und lohnt sich diese Negativsteuer überhaupt? Und wo kann man sie beantragen (finanzonline?)? Außerdem kann ich die Negativsteuer erst am Ende des laufenden Jahres beantragen, stimmt das?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!
Liebe Grüße,
Christina

Verfasst von: Mag. Sabine Halik am 17.08.2010 16:18

Bei einem Einkommen unter 11.000 Euro im Jahr beträgt die Steuer Null. Von den einbehaltenen Sozialversicherungsbeiträgen können 10% als Negativsteuer gutgeschrieben werden - maximal 110 Euro pro Jahr. Der Antrag wird über Finanz-Online gestellt, wo auch eine Vorausberechnung möglich ist. Für das Jahr 2010 kann man den Antrag frühestens 2011 stellen und hat dafür 5 Jahre Zeit.

Verfasst von: rene schellander am 20.08.2010 15:25

habe vor ein paar jahren 1026€ brutto (knapp 900 euro bar auf die hand) für einen monat einen ferialjob bei xy gehabt. dafür hab ich bei der arbeitnehmerveranlagung im februar des darauffolgenden jahres ca. 40euro rückerstattet bekommen. mfg
Verfasst von: Thomas Bachler am 13.01.2011 17:29

Ich möchte auch die Möglichkeit der Negativsteuer nutzen!

Mein Problem (wär super wenn sich da jemand auskennt und schnell antwortet):

Bei FinanzOnline finde ich keinen einzigen Punkt, wo es möglich wäre irgendetwas mit "Negativsteuer" anzukreuzen bzw. etwas anzugeben!
Wenn ich jetzt auf den den Button "Vorberechnung" klicke, kommt 0 Euro heraus obwohl ich bspweise nur 1607 Euro in dem Jahr
verdient habe, was heißt, dass ich die Vorassetzung für den Erhalt der Negativsteuer erfülle! Wird das bei der Vorberechnung evtl. nicht berücksichtigt
oder gibt es da irgendwo einen Punkt bei dem online L1 Formular?

Bitte antworten!

Danke Danke :)

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.117.231.160 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.