Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 20.09.2009 08:38

THEMA:  Hauptwohnsitz Schweiz - Steuerpflicht bei Nebenwohnsitz Österreich?

Guten Tag!

Ich bin österreichischer Staatsbürger mit bisherigem Wohnsitz und Angestelltenverhältnis in Österreich. Seit 15. September habe ich eine Wohnung in der Schweiz und habe mich bei der dortigen Gemeinde auch schon gemeldet.

Am 31. Oktober endet meine Kündigungsfrist in Österreich (die ich mit verbleibendem Urlaub überbrücken werde). Ab 1. November werde ich dann in der Schweiz arbeiten. Da die Lebenshaltungskosten in der Schweiz bedeutend höher sind, möchte ich von der geringeren Besteuerung profitieren und eine Steuerpflicht in Österreich vermeiden.

Meine Fragen dazu:

- Soll ich den Wohnsitz in Österreich gänzlich aufgeben oder kann ich einen Zweitwohnsitz hier belassen? Welche steuerlichen bzw. sonstigen Auswirkungen hat die Ab-(bzw. Um-)meldung in Österreich?

- Macht es Sinn, die Abmeldung schon jetzt vorzunehmen, um auch für mein letztes österreichisches Einkommen (Oktober) schon den geringeren Schweizer Steuersatz zu bezahlen?

Vielen Dank Im Voraus für die Hilfestellung.

Mit lieben Grüßen,

Martin

Verfasst von: Gast am 28.09.2009 06:12

THEMA:  RE: Hauptwohnsitz Schweiz - Steuerpflicht bei Nebenwoh
Lieber Martin, Wenn Sie die Steuerpflicht in Österreich vermeiden wollen, dann müssen Sie hier jeden Wohnsitz vermeiden. Das bedeutet sich komplett ab zu melden, und sollten Sie hier einen Eigentumswohnung oder ein Haus besitzen, dann sollten sie dieses "unbewohnbar" machen - also ausräumen und fototechnisch auch so dokumentieren - für den Fall, dass Sie irgendwannn zurückkehren und Ihre Steuerpflciht auflebt, damit Sie noch einen Nachweis für die Zeit dazwischen haben. Wenn Sie also unterjährig den Wohnsitz UND gewöhnlichen Aufenthalt in ein anderes Land verlegen, dann haben Sie die Steuerpflicht für das Welteinkommen bis zur Verlegung in Österreich und danach in der Schweiz. Ideal ist daher eine zeitlich gut abgestimmte Verlegung (Meldevorgänge!). Wenn Ihnen diese Information hilfreich war, dann freue ich mich über eine positive Bewertung (Rubrik Bilanzbuchhalter). Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Verfasst von: Elisabeth am 24.09.2010 10:08

Guten Tag!

Bei mir ist der Fall ähnlich gelagert. Ich beende mit Ende Oktober meine Anstellung in Österreich. Gleich im Anschluss, werde ich bei einer deutschen Airline meinen Job antreten. Allerdings bin ich in der Schweiz stationiert. 

Ich besitze zwei Eigentumswohnungen in Salzburg. In einer wohnen meine Eltern (testamentarisch so geregelt - gehörte meinen Eltern) in der anderen lebe ich. Ich habe eine Untermieterin (Studentin) in der Wohnung. Ich wollte auch einen Nebenwohnsitz hier in Österreich anmelden. 

Meine Fragen sind:

Wie hoch würde die steuerliche Belastung ca ausfallen?

ich kann keine der Wohnungen als unbewohnt melden. Was bedeutet das für mich? 

Kann ich auch ohne Nebenwohnsitz weggehen, obwohl in meinen Wohnungen jemand lebt?

Es tut mir leid, ich hoffe Sie kennen sich aus. Ich selbst bin schon sehr verwirrt von der Situation!

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

MfG 

Elisabeth

Verfasst von: Bettina am 03.06.2013 13:59

Hallo, Bei mir liegt der Fall so, dass ich mit 2 Kindern nach Auslaufen des Kinderbetreuungsgeldes zum Vater in die Schweiz ziehe. Allerdings besitze ich auch ein Haus dass ich mit den Kindern gerne als Zeitwohnsitz behalten werde. Ich bleibe auch in CH bei den Kindern zu Hause und lebe vom Verdienst des Vaters. Wie sieht hier die Steuerliche Seite aus. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Verfasst von: Gast am 02.07.2014 11:07

Schönen guten Tag,

ich bin Österreicherin und arbeite auch hier. Ich möchte aber den Wohnsitz zu meinem Lebensgefärtin in die Schweiz verlegen. Meine Stelle in Österreich aber behalten. Ist es sinnvoll noch einen Wohnsitz in Österreich zu belassen (bei den Eltern) oder ist es besser, wenn ich alles in die Schweiz verlege. Bin ich in Österreich dann noch Steuerpflichtig und muss ich noch über die gesetzliche Krankenkasse versichert sein?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!

Schöne Grüße

Steffi

Verfasst von: Hainzl Carina am 19.09.2014 10:49

Hallo!

Ich bin österreichische Staatsbürgerin und arbeite jetzt seit ca. 4 Monaten in der Schweiz, wo Ich auch eine Wohnung habe. In Österreich habe ich aber noch meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern gemeldet.

Nun ist meine Frage, ob es für mich besser wäre, den Hauptwohnsitz in die Schweiz umzumelden (aus Steuerlichen Gründen, wenn ich wieder nach Österreich gehe, da ich nicht vorhabe für immer in der Schweiz zu bleiben)?

MFG Carina

Verfasst von: Zeljko am 01.09.2015 11:49

Guten tag, ich wollte ebenso wissen wie das ist wenn ich in österreich einen nebenwohnsitz habe( bei eltern) und in der schweiz hauptgemeldet bin.... Meine bankberaterin meinte da ich steuern in der schweiz zahle muss ich bei zurückkehren keine steuern zahlen? Und wenn ja, wieviel wäre das dann? 

Verfasst von: Katarina Davidovic am 20.08.2018 17:13

Ich bin in Wien neben gemeldet und in der Schweiz hauptmeldung, besitze keine eigenum nur eine auto.

BIN ICH STEUERPFLICHTIG IN ÖSTEREICH?????

DANKE

Verfasst von: Daniela Jacobs am 13.01.2021 16:57

Guten Tag 

Ich bin Österreicherin u wohne in Bregenz mein Freund ist Schweizer

u wohn auch in der Schweiz. Da in der dieser Zeit wegs Corona immer 

Wieder neue Bestimmungen u Verordnungen kommen. Überlege ich 

mir ob es Sinn macht das ich ein 2. Wohnsitz bei meinem Freund mache.

Was muss ich da beachten wegen Steuern u Richtlinien.  

Danke im voraus 

Mfg Daniela

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 52.14.75.147 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.