Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Londo am 31.08.2009 07:10

THEMA:  Freiberufliche Tätigkeit Umsatzsteuer Einkommenssteuer -> was kostet ein Steuerberater

S.g. Forum,

ich bin momentan auf Arbeitssuche und es liegt mir ein Jobangebot, als freiberuflicher MA, im Vertriebs AD, vor.

Ich würde ein Gehalt auf Provision bekommen, abhängig von der Anzahl der Verkäufe.

Nun habe ich mich schon ein bisschen mit dem freiberuflichen DV beschäftigt.

Der Arbeitgeber zahlt also eine Provision u. zahlt den Sozialversicherungsbeitrag  (Kranken-,Pensions-, Arbeitslosen, Krankenversicherungsbeitrag)

Ich müsste mich darum kümmern, dass ich Gewinne in Form von Umsatzsteuer u. Einkommenssteuer an das Finanzamt zahle.

Dafür ist eine Einnahmen/Ausnahmen Rechnung zu führen und die Belege sind alle aufzuheben.

Soweit habe ich das jetzt hoffentlich also richtig verstanden?

Da mir der Vorgang und die Forumulare beim Finanzamt doch recht kompliziert u. undurchschaubar erscheint, überlege ich natürlich ob auch ein Steuerberater die Abwicklung übernimmt?

Gleichzeitig interessiert mich, was mich das ungefähr kostet?

Danke für jede Antwort im vorraus!

mfg

Londo

Verfasst von: Gast am 31.08.2009 10:52

THEMA:  RE: Freiberufliche Tätigkeit Umsatzsteuer Einkommens
Lieber Herr Londo, Soweit ist dies korrekt, dass Sie Ihre Ausgaben und Einnahmen als solches aufzeichnen. Bereits bei der Anmeldung beim Finanzamt sind einige entsprechende Punkte zu beachten, Fragen zu klären. Auch wird vermutlich die Handelsvertreterpauschale für sie zur Anwendung kommen. Preise denke ich, wird es hier kaum geben, denn dazu ist ein persönliches Gespräch zweckdienlich, in dem Ihre persönliche Ausgangssituation, die Arbeitsteilung, die Form der Belegerfassung ... geklärt wird. Danach sind Kostenschätzung realistisch möglich. Gerne stehe ich für ein kostenfreies Erstgespräch zur Verfügung und freue mich diesbezüglich auf Ihre Kontaktaufnahme. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at office@hochweis.at
Verfasst von: Londo am 31.08.2009 12:54

THEMA:  RE: Freiberufliche Tätigkeit Umsatzsteuer Einkommens
Sehr geehrte Frau Hochweis, vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüssen Londo
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.135.223.175 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.