Verfasst von:
Veronika Koppensteiner-Etlinger am
11.08.2009 07:43
|
|
THEMA: Rechnungen nach bzw. aus Deutschland |
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin als Grafikerin in Österreich tätig (USt.-pflichtig), und möchte nun Geschäfte mit Deutschland tätigen. Wie muss einerseits ein ordnungsgemäße Rechnung von mir an einen deutschen Kunden erstellt werden und wie muss andererseits eine an mich ausgestellte Rechnung aus Deutschland aussehen, damit ich keine MwSt. bezahle bzw. mir die Vorsteuer zurückholen kann? Die Rechnungsbeträge bewegen sich zwischen 100 und 500 Euro.
Mit freundlichen Grüßen
Veronika Koppensteiner-Etlinger |
|
|
Verfasst von:
Gast am
11.08.2009 10:20
|
|
THEMA: RE: Rechnungen nach bzw. aus Deutschland |
Sehr geehrte Frau Koppensteiner-Etlinger,
als Grafikerin erbringen Sie eine Sonstige Leistung, im Sinne des § 3a (10) UStG. Es wäre wichtig zu wissen, wer ihre Kunden sind: Unternehmer oder Private? Ich gehe in meiner Beantwortung von Unternehmern aus.
Ich habe aus ihrer Website entnommen, dass Sie Werbegrafikerin sind. Sie erbringen somit gem. § 3a (10) USTG eine Katalogleistung. Bei einer Katalogleistung hängt die umsatzsteuerliche Beurteilung davon ab, wer der Abnehmer der Leistung ist. Ist der Abnehmer (=Kunde) ein Unternehmer, dann wird die Leistung dort ausgeführt, wo der Empfänger sein Unternehmen betreibt (Deutschland). Sie müssen aber jetzt keine deutsche USt. in Rechnung stellen, sondern die Steuerschuld geht auf den Leistungsempfänger über (sogenanntes Reverse-Charge System). Sie müssen eine Nettorechnung ohne Umsatzsteuer (auch keine österreichische!) ausstellen und auf den Übergang der Steuerschuld hinweisen („Reverse Charge System“ auf der Rechnung vermerken). Die UID-Nummer von Ihnen und ihrem Kunden muss auf der Rechnung vermerkt sein. Die Richtigkeit der UID-Nummer des Kunden sollten Sie mittels Bestätigungsverfahren prüfen lassen.