Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: jaidi am 12.08.2008 10:52

THEMA:  kleingewerbe
ich hätte da ein paar fragen bezüglich kleingewerbe,... habe schon reichlich gelesen bin aber noch nicht ganz schlau geworden daraus. ich verdiene momentan 2150€ brutto und würde gerne wie bereits besagt ein kleingewerbe anmelden,... mit welchen abgaben muss ich da rechnen?? ich weiss das ich maximal 4188€ gewinn im jahr erwirtschaften darf das ich keine SV zahlen muss,... was kommt da sonst noch so auf micht zu? habe irgendwas gelesen von 18% und 38%, von wo sind die zu berechnen?? danke im vorraus für eure antworten
Verfasst von: jeannie am 12.08.2008 10:52

THEMA:  Re: kleingewerbe
Der Begriff "Kleingewerbe" bezieht sich auf die USt. - Umsätze bis 30.000 im Jahr sind steuerfrei, darüber aber ALLE Umsätze zu versteuern. 4188,- bezieht sich auf den heurigen "Gewinn" neben einer bestehenden Versicherung. Eine Unfallversicherung ist aber immer zu bezahlen, mtl. 7,65. 18 % wäre die SV in einem weiteren Dienstverhältnis. 38 % ist die Einkommenssteuer. lg jeannie
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 12.08.2008 10:52

THEMA:  Re: kleingewerbe
Ihre Abgaben berechnen sich immer vom Gewinn den Sie am Jahresende mit Ihrer Selbständigkeit verdient haben. Die 18 % treffen nur auf Nichtselbständige und freie Dienstnehmer zu. Wenn Sie ein "echter" Selbständiger (mit Gewerbeschein?) sind, dann fällt 25 % SV an. 38% bzw. 45% ist die Einkommensteuer. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Verfasst von: mertinat am 17.07.2012 18:58

THEMA:  kleingewerbe

bezieht sich das auf das Geschäftsjahr (12 Monate nach Anmeldung) oder Kalenderjahr (31.Dezember)?

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.133.129.102 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.