Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Leo R. am 17.07.2007 10:08

THEMA:  KESt-Rückzahlung
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich bin dzt. geringfügig beschäftigt und kann also mit einem E3-Formular die KESt rückfordern. Bei z.B. Zinsen von 12.000,- (KESt 3.200,-) werden aber nur ca. 1.500,- rückerstattet, d.h. die Zinsen werden zweimal besteuert (KESt und ESt). Ist das zulässig oder soll ich berufen? Danke, Leo R.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 17.07.2007 10:08

THEMA:  Re: KESt-Rückzahlung
Die Zinsen sind Einkünfte aus Kapitalvermögen. Dazu kommt noch Ihr Geringfügigeneinkommen. Damit ergibt sich ein Gesamteinkommen in dem Jahr. Davon wird die Einkommesteuer berechnet unter Abzug der bereits bezahlten KESt. Wenn Sie also angenommen 12.000 durch Zinsen verdienen und 4.760 als Geringfügiger, dann haben Sie ein Gesamtjahreseinkommen von 16.760 und somit ergibt sich eine Steuer (ohne Detaillierte Berechnung!) von ca. 2.500,--. Wenn dann noch die Geringfügigkeit als Arbeitnehmer ist, Alleinverdiener .... Dann kommt das schon hin mit der Rückzahlung. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis www.hochweis.at
Verfasst von: Andreas kardinal am 09.02.2011 14:30

S.g. Damen und Herren,

wie komme ich zu Informationen bezüglich der Möglichkeit einer KESt-Rückzahlung?

Vielen Dank,

Andreas Kardinal

Verfasst von: Marylin am 25.08.2011 15:19

Ich die habe eine weitere Frage zur Kestrückzahlung bei Verlusten.

Bei Derivaten: wenn man ein zB. Daxderivat kauft, Emmsissionspreis ist 100, man kauft es um 140.

Man bekommt für 40 eine Kestgutschrift. (Kest auf Unterschiedsbetrag). Nun verkauft man es für 110.

Es wird ein Kestunterschiedsbetrag für die 10 fällig und gleich abgezogen.

Nun hat man real einen Verlust gemacht 140-110 = 30, und zusätzlich eine Kestgutschrift von den 40 und einen Abzug von den 10.

Wie berechnet man das dann, wenn man die Kest zurückerstattet haben möchte. ??

und

Muss man bei Verlusten, welche mir zwar einen Verlust, aber einen Kestüberschuss bringen, die Derivate angeben ?

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.