Verfasst von:
schnuppe1 am
12.07.2007 09:58
|
|
THEMA: Privatauto vs. Fiskal LKW |
Mein Mann ist seit kurzem Kleinunternehmer u. braucht ein Auto zur Auslieferung der Waren/ Markfahrer.
Ist es vorteilhafter
a) einen gebrauchten Fiskal LKW zu kaufen - gibt es die auch mit 6 Sitzen? und meinen 7 Sitzer der sonst nur privat fuer die Familie genutzt wird zu verkaufen? (2 Autos koennen wir uns nicht leisten)
oder
b) meinen Privat 7 Sitzer in der Firma zu verwenden, sowie auch teilweise privat
Und wie wuerden wir das abrechnen?
Danke
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
|
|
THEMA: Re: Privatauto vs. Fiskal LKW |
Liebe Forumsteilnehmerin,
Nun, wirtschaftlich günstiger ist es jedenfalls, wenn Sie einen Wagen gemeinsam nutzen und dabei zwischen Privat- und Geschäftsnutzung unterscheiden.
Ob es nun besser ist, den bestehenden Wagen zu verkaufen und einen Fiskal-LKW an zu schaffen oder nicht hängt von folgenden Punkten ab:
- wie viel bekommen Sie für Ihren jetzigen Wagen
- wie viel kostet der andere (neue gebrauchte) Wagen
- Wie viel mehr / weniger Versicherung müssen sie zahlen
- wie viel mehr oder weniger Sprit braucht der Fiskal-LKW
Wenn diese Daten vorliegen - kann ich Ihnen besser weiterhelfen. Senden Sie einfach an office@hochweis.at und sehen wir dass dann als Gratis-Erstberatung für Jungunternehmer an .
Lieben Gruß
Claudia Hochweis
www.hochweis.at
|
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
|
|
THEMA: Re: Privatauto vs. Fiskal LKW |
Am billigsten kommen Sie sicher weg, wenn Sie Ihr Fahrzeug in den Betrieb einbringen.
Kontrollieren Sie, ob Ihr KFZ auch vorsteuerabzugsberechtigt ist.
Dann melden Sie das Fahrzeug am besten auf den Namen der Firma um.
Nehmen alle Ausgaben in die Buchhaltung auf und scheiden einen Privatanteil aus.
www.steuerberatung-weiss.at
Kostenlose Erstberatung
Terminvereinbarung unter:
01 533 16 37
|
|
|
|