Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: schnuppe1 am 12.07.2007 09:58

THEMA:  Privatauto vs. Fiskal LKW
Mein Mann ist seit kurzem Kleinunternehmer u. braucht ein Auto zur Auslieferung der Waren/ Markfahrer. Ist es vorteilhafter a) einen gebrauchten Fiskal LKW zu kaufen - gibt es die auch mit 6 Sitzen? und meinen 7 Sitzer der sonst nur privat fuer die Familie genutzt wird zu verkaufen? (2 Autos koennen wir uns nicht leisten) oder b) meinen Privat 7 Sitzer in der Firma zu verwenden, sowie auch teilweise privat Und wie wuerden wir das abrechnen? Danke
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 12.07.2007 09:58

THEMA:  Re: Privatauto vs. Fiskal LKW
Liebe Forumsteilnehmerin, Nun, wirtschaftlich günstiger ist es jedenfalls, wenn Sie einen Wagen gemeinsam nutzen und dabei zwischen Privat- und Geschäftsnutzung unterscheiden. Ob es nun besser ist, den bestehenden Wagen zu verkaufen und einen Fiskal-LKW an zu schaffen oder nicht hängt von folgenden Punkten ab: - wie viel bekommen Sie für Ihren jetzigen Wagen - wie viel kostet der andere (neue gebrauchte) Wagen - Wie viel mehr / weniger Versicherung müssen sie zahlen - wie viel mehr oder weniger Sprit braucht der Fiskal-LKW Wenn diese Daten vorliegen - kann ich Ihnen besser weiterhelfen. Senden Sie einfach an office@hochweis.at und sehen wir dass dann als Gratis-Erstberatung für Jungunternehmer an . Lieben Gruß Claudia Hochweis www.hochweis.at
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 12.07.2007 09:58

THEMA:  Re: Privatauto vs. Fiskal LKW
Am billigsten kommen Sie sicher weg, wenn Sie Ihr Fahrzeug in den Betrieb einbringen. Kontrollieren Sie, ob Ihr KFZ auch vorsteuerabzugsberechtigt ist. Dann melden Sie das Fahrzeug am besten auf den Namen der Firma um. Nehmen alle Ausgaben in die Buchhaltung auf und scheiden einen Privatanteil aus. www.steuerberatung-weiss.at Kostenlose Erstberatung Terminvereinbarung unter: 01 533 16 37
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.