Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Iris H. am 04.07.2007 17:26

THEMA:  Was braucht der Steuerberater alles??
Ich bin derzeit arbeitslos gemeldet, verdiene jedoch unter der Geringfügigkeitsgrenze dazu. Bei der Firma habe ich einen Werkvertrag, wenn ich einen Job dort erledigt hab, überweisen sie mir das Gehalt. Aber ich kriege von denen natürlich keine Lohnzettel oder ähnliches weil ich ja nicht angestellt bin. Nun meine Frage: braucht der Steuerberater nächstes Jahr (wenn ich für 2007 abrechne) nicht irgendwas schriftliches, was ich wann verdient habe?? Wie funktioniert das, muss ich eine Bestätigung bei der Firma anfordern? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus...
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 04.07.2007 17:26

THEMA:  Re: Was braucht der Steuerberater alles??
Wenn sie auf Werkvertrag arbeiten, werden Sie an die Firma Rechnungen stellen müssen. Andernfalls - falls Sie nach Stunden abrechnen - sind Sie vermutlich ein freier Dienstnehmer und als solches bei der Gebietskrankenkasse angemeldet (?? bitte nachfragen) Also entweder Rechnung - oder von der Firma eine Provisionsabrechnung oder ähnliches muss es geben. Dazu sammeln Sie alle Ihre Ausgaben (Fahrtkosten zum Job, Bücher, PC, Drucker, Kopiekosten, Taxikosten, Telefon, .....) Und melden Sie sich bitte schon jetzt bei einem "Helfer", der bespricht Ihren Fall ganz individuell mit Ihnen durch. Erstberatungen sind üblicherweise kostenfrei. Lieben Gruß Claudia Hochweis www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.