Verfasst von:
Jan Frosch am
05.07.2007 15:55
|
|
THEMA: Student mit 1000 Jobs |
Hallo!
Hab schon sehr viel in diesem Forum herumgeforscht, aber da ich ein Sonderfall bin, wird das leider nix.
Kurz zur Erklärung:
Bin Student und seit Februar bei einer Firma tätig und verdiene unter der Geringfügigkeitsgrenze (ca. 300 Euro / Monat). Zusätzlich habe ich bereits eine Honorarnote über 1000 Euro ausgestellt.
Im Sommer (August und September) werde ich bei der Firma, wo ich bereits geringfügig arbeite, meinen Ferialjob absolvieren. (etwa 1000 netto / Monat)
Danach
Fall 1: Weiterhin geringfügig und noch eine Honorarnote über etwa 1500 Euro.
Fall 2: Gewerbeschein holen und bei einer anderen Firma immer im Wert von etwa 300 Euro verrechnen, je nach Aufwand. Und zusätzlich noch eine Honorarnote über 1500 Euro.
Etwas kompliziert ich weiß, aber worauf muss ich jetzt achten. Wieviel darf ich dieses Jahr verdienen? Wird der Ferialjob auch gerechnet?
Was, wenn ich einen Gewerbeschein beantrage, ist dann alles anders? Darf ich dann auch eine Honorarnote ausstellen, oder nicht?
Sorry, falls diese Fragen bereits irgendwo beantwortet worden sind, aber irgendwie ist die Finanzwelt für mich ziemlich undurchsichtig.
Danke schon mal für die Antworten
Jan Frosch |
|
|
Verfasst von:
DerPeter am
05.07.2007 15:55
|
|
THEMA: Re: Student mit 1000 Jobs |
Es wird alles gerechnet, auch dein Ferialjob.
Im Jahr darfst du nicht mehr als 8725 Euro versteuerbares Einkommen erzielen, weil sonst deine Mutti oder dein Papi die Familienbeihilfe verlieren würden. |
|
|
|