Verfasst von:
Tina am
28.06.2007 09:04
|
|
THEMA: Steuerberatung für Österreich UND Deutschland |
Sehr geehrte ExpertInnen,
ich bin in Deutschland als Angestellte auf einer 20 Wochenstunden-Stelle beschäftigt, zahle dort Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge. In Wien bin ich ebenfalls 20 Wochenstunden beschäftigt, aber als Freie Dienstnehmerin.
Mein Lebensmittelpunkt ist Wien, ich pendele jede Woche nach Deutschland und habe dort ein Zimmer zur Untermiete.
Um meine Unkosten (Miete in Deutschland, doppelte Haushaltsführung, Fahrtkosten) zumindest anteilig zurückzubekommen, möchte ich diese bei der Steuererklärung geltend machen. In Deutschland kann ich einen Lohnsteuerjahresausgleich beantragen und in Wien muß ich ja ohnehin die Einkommenssteuererklärung (Einnahmen-Ausgagen-Rechnung,keine U-St-Pflicht) machen.
Meine Fragen sind nun:
* Wie und wo finde ich eine Steuerberatung, die die Steuerrechte beider Länder gut genug kennt, um beurteilen zu können, was ich wo am günstigsten absetze?
* Sollte ich meine Fahrten nach Deutschland (jede Woche hin und retour) als Pendeln deklarieren oder jeweils als Dienstreise?
*Sollte ich die Fahrten im Rahmen des Lohnsteuerjahresausgleichs in Deutschland als Werbungksosten absetzen oder besser als Betriebsausgaben im Rahmen der Einkommenssteuererklärung in Österreich?
* Und wie mache ich es am besten mit der doppelten Haushaltsführung?
* Und habe ich diese Wahl überhaupt?
* Mit welchen Argumenten kann ich erfolgreich eine Fristverlängerung beim Finanzamt beantragen?
Vielen Dank im Voraus,
Martina Erlemann
|
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
28.06.2007 09:04
|
|
THEMA: Re: Steuerberatung für Österreich UND Deutschland |
Kürzlich besuchte ich ein Seminar über deutsches Steuerrecht.Dabei stellte ich fest,dass das deutsche Steuerrecht großzügiger mit Fahrtspesen u.dgl.umgeht.
Bei der ersten Fristverlängerung ist das Finanzamt meist großzügig.Wenn Sie als Begründung Arbeitsüberlastung schreiben und nur um 1 Monat verlängern, glaube ich nicht, dass Sie Probleme bekommen.
www.steuerberatung-weiss.at
Kostenlose Erstberatung
+43 1 533 16 37
|
|
|
|