Verfasst von:
Bella am
26.06.2007 08:14
|
|
THEMA: Kinderbetreuungsgeld -Heimarbeit? |
Hallo!!
Hab gerade versucht für mein Problem mittels Suche eine Lösung zu finden,aber leider war ich nicht sehr erfolgreich.
Also ich bin gerade in Karenz und beziehe Kinderbetreuungsgeld,nun hat meine Firma mir einen Heimarbeitsplatz angeboten und ich sollte so ca. 15 Stunden in der Woche auf Rechnung mit ihnen abrechnen(ca. 1200 Netto im Monat).Das kommt mir aber doch etwas seltsam vor,muss ich da nicht dann Steuern oder ähnliches zahlen?Mir konnte mein Chef aber nicht weiterhelfen.Er meinte nur,dass ich vielleicht eine Gewerbeschein bräuchte.Hab auch gerade von Honorarnoten gelesen?!
Weiss jemand wie ich das Regeln könnte,bzw.wie es am einfachsten für mich wäre.
ich hoffe es ist einigermassen verständlich.
mfg Bella
|
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
|
|
THEMA: Re: Kinderbetreuungsgeld -Heimarbeit? |
Wenn Sie Kinderbetreuungsgeld beziehen, dann dürfen Sie im Jahr € 14.600,-- verdienen.
Je nachdem, was für eine Tätigkeit Sie ausüben, können Sie unter Umständen auch ohne Gewerbeschein arbeiten.
Sie müssen sich dann bei der Sozialvers.d.gew.Wirtschaft als neue Selbständige anmelden.
Ebenso müssen Sie sich beim Finanzamt anmelden.
www.steuerberatung-weiss.at
Kostenlose Erstberatung
Terminvereinbarung unter
01 533 16 37
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
|
|
THEMA: Re: Kinderbetreuungsgeld -Heimarbeit? |
... Das Sie von zu Hause aus arbeiten muss aber auch noch lange nicht bedeuten, dass Sie nicht in einem Dienstverhältnis stehen (Teleworking). Es kommt vor allem darauf an WAS und WIE sie arbeiten.
Sind Sie weisungsgebunden? Müssen Sie zu bestimmten Zeiten erreichbar sein? Können Sie die Arbeit an andere weitergeben oder sie persönlich erledigen?
Wenn geklärt ist, ob nun Dienstverhältnis oder nicht (ist KEINE freie Wahlmöglichkeit) dann führt Sie Ihr nächster Weg zu Ihrer Wirtschaftskammer-Stelle. Dort bekommen Sie kostenlose Beratung zum Thema Gewerbeschein ja/nein, wenn dann welcher, Sozialversicherung ....
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis
www.hochweis.at
|
|
|
|