Verfasst von:
km am
30.04.2007 13:47
|
|
THEMA: ausfüllhilfe-sv beiträge der gewerbl. wirtschaft |
guten tag,
bin gerade beim ausfüllen meiner steuererklärung. kann mir jemand sagen wo im falle einer personengesellschaft mit 2 50:50 gesellschaftern die sozialversicherungsbeiträge der gewerbl. wirtschaft angesetzt werden. auf ebene der gesellschaft oder jeder einzelne in seiner eigenen einkommensteuererklärung?
habe nur irgendetwas mit sonderbetriebsausgaben im kopf, habe jedoch kein entsprechendes feld im formular gefunden. lt. auskunft am infopult des FA sind das ganz normale betriebsausgaben auf ebene der gesellschaft, was mir aber nicht ganz logisch erscheint.
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
schönen sonntag und vielen dank
km |
|
|
Verfasst von:
OeSV Oesterr. Steuerverein am
30.04.2007 13:47
|
|
THEMA: Re: ausfüllhilfe-sv beiträge der gewerbl. wirtschaft |
Betriebsausgaben, welche durch den Betrieb der Personengesellschaft verursacht werden, sind ausschliesslich auf der Ebene der Gesellschaft zu berücksichtigen. Dies wird bei den Sozialversicherungsbeiträgen in der Regel der Fall sein. Eine Berücksichtigung in der persönlichen Steuererklärung wäre dann zu spät.
Wenn die unterschiedlich hohen Sozialversicherungsbeiträge jeweils nur den betroffenen Gesellschaftern zugerechnet werden sollen, dann sind sie im Rahmen der Sonderbetriebsausgaben zu berücksichtigen, also ebenfalls in der Steuererklärung der Personengesellschaft.
Mit freundlichen Grüßen
AM ÖSV Steuerberater
Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV
Taegliche Steuernews unter
http://www.steuermonitor.at
|
|
|
|