Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Watzi am 05.04.2007 09:52

THEMA:  Kleinunternehmer - Dienstleistungen USt-frei??
Hallo, ich bin mittlerweile schon ein paar Jahre Kleinunternehmer und verkaufe verschiedenste Waren. Die Umsatzgrenze von € 30.000.- (seit 2007, vorher € 22.000.-) erreiche ich bei weitem nicht, deshalb hab ich auch immer die Rechnungen ohne Mwst. ausgestellt und den Zusatzt dazugeschrieben das der Betrag Umsatzsteuerfrei ist. Somit hab ich mir viel Arbeit ersparrt, außerdem sind ja meine Kunden in der Regel Endverbraucher die sich die Vorsteuer sowieso nicht zurückholen können. Jetzt bin ich aber am Überlegen ob ich nicht zusätzlich auch kleinere Dienstleistungen anbieten soll (z.B.: Reparturen von den Geräten die ich verkaufe), ich würde auch mit den Dienstleistungen noch weit unter der 30.000.- Euro Grenze bleiben, die Frage ist jedoch ob auch Dienstleistungen von der UST-Befreiung betroffen sind oder ob mann bei Dienstleistungen auf der Rechnung die UST in jedem Fall ausweisen muß. mfg Peter
Verfasst von: OeSV Oesterr. Steuerverein am 05.04.2007 09:52

THEMA:  Re: Kleinunternehmer - Dienstleistungen USt-frei??
Relevant ist die Summe aller Umsaetze - also aus Verkauefen, Dienstleistungen, Vermietungen... Bei Unterschreiten der Grenze koennen natuerlich auch Dienstleistungen umsatzsteuerfrei behandelt werden. Mit freundlichen Grüßen AM ÖSV Steuerberater Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV Taegliche Steuernews unter http://www.steuermonitor.at
Verfasst von: xxx am 05.04.2007 09:52

THEMA:  Re: Kleinunternehmer - Dienstleistungen USt-frei??
hallo peter, auch mit den dienstleistungen können sie weiterhin ust-befreiter kleinunternehmer bleiben.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.