Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Amir am 24.03.2007 05:41

THEMA:  Steuerfrage zu mini-Nebenerwerb
Guten Tag zusammen. Ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt, jetzt habe ich gehofft, dass mir hier jemand weiter helfen könnte. Folgender Sachverhalt: Ich bin Angestellter und verdiene damit meinen Lebensunterhalt. In meiner Freizeit fotografiere ich irrsinnig viel und bin auf eine Agentur aufmerksam geworden, die meine Fotos vermarkten möchte. Das ist eine Mikrostock-Agentur bei der die Fotopreise im 1-5€ Bereich liegen. Also sind keine hohen "Gewinne" zu erwarten... Mich würde aber interessieren, was ich tun muss um bei eventuellen Verkäufen auf der steuerlich sicheren Seite zu sein. Ich habe was von einem Freibetrag über 700€ im Jahr gelesen. Glaube nicht dass ich das erreichen würde. Aber wenn doch, was muss ich machen? Würde mich über jede Hilfe freuen. mfg Amir
Verfasst von: OeSV Oesterr. Steuerverein am 24.03.2007 05:41

THEMA:  Re: Steuerfrage zu mini-Nebenerwerb
Die ganzen Betriebsausgaben bereits beruecksichtigt? Abschreibung der (nahezu ausschliesslich betrieblich genutzten) Kamera, Objektive, Stativ, Computer, Drucker, Fotoverarbeitungssoftware, ..., andere Arbeitsmittel, KFZ-Kosten, Reisekosten, Telefonkosten... Wenn dann die 730,-- noch immer ueberschritten werden, dann waere eine Einkommensteuererklaerung abzugeben. Die naechste massgebliche Grenze ist € 4.093,92 fuer den Eintritt der Sozialversicherungspflicht. Mit freundlichen Grüßen AM ÖSV Steuerberater Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV Taegliche Steuernews unter http://www.steuermonitor.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.