Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: ghost am 02.03.2007 12:19

THEMA:  Rechnungen ausstellen, ohne Gewerbeschein?
Hallo Ich habe eine Frag und zwr: Ich bin 15 Jahre alt und bin webdesigner und Webhoster, nun zu meiner eigentlichen Frage, darf ich als Privat Person Rechnungen ausstellen und das ohne Gewerbeschein? Denn mir hat mal jemand erzählt, dass das bis zu einem bestimmten Betrag geht, denn bis zu diesem Betrag zählt das nicht als Gewerbe. Stimmt das? Danke und lg Alexander
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 02.03.2007 12:19

THEMA:  Re: Rechnungen ausstellen, ohne Gewerbeschein?
Ich kenne keinen bestimmten Betrag, ab welchem ein Gewerbebetrieb vorliegen soll. Vielmehr definiert sich der Gewerbebetrieb, als eine nachhaltige Tätigkeit,mit einer Teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr, die mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird.
Verfasst von: andi am 02.03.2007 12:19

THEMA:  Re: Rechnungen ausstellen, ohne Gewerbeschein?
du darfst bis zu einer gewissen summe hn stellen ohne dafür soz versicherung zahlen zu müssen (etwa 4000€/jahr), eine einkommenssteuererklärung musst du auch erst ab einer gewissen summe machen, und da das ein freies gewerbe ist brauchst du auch keinen gewerbeschein. ich würde mich da beim finanzamt erkundigen. es könnte aber ein problem geben mit der familienbeihilfe (die deine eltern wohl noch für dich bekommen) bzw mit deiner soz vers (bist wahrscheinlich mitversichert bei deinen eltern). auch da solltest du dich erkundigen weil es wenig sinn macht wenn du was verdienst und im gegenzug mehrkosten (soz vers) bzw einbussen (fam beihilfe) hast. da gibts sicher die möglichkeit die einkünfte auf mehrere hn bzw monate aufzuteilen. also am besten beim finanzamt, sozvers anstalt, etc schlau machen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.