Verfasst von:
Boris am
06.02.2007 09:08
|
|
THEMA: freier Dienstnehmer - viele Fragen |
Hallo zusammen,
Ich bin Student an der Universität für Bodenkultur, arbeite seit Mai 2003 als freier Dienstnehmer in einem Wiener Büro und wurde gem. §109a vom Finanzamt aufgefordert meine Einkommenssteuererklärung für die Jahre 2003, 2004 und 2005 zu machen.
Leider konnte ich aber keine konkreten Auskünfte über die Bemessungsgrundlage für freie Dienstnehmer, für die betroffenen Jahre, bekommen.
Ich hab zwar schon mehrmals beim Finanzamt angerufen, wurde aber meist nur hin und her verbunden. Wirklich konkrete Auskünfte konnte ich nicht bekommen.
Folgendes konnte ich herausfinden:
· f.D. gelten sozialversicherungstechnisch als Unselbstständige
· f.D gelten steuerlich als Selbstständige
· f.D sind Einkommenssteuer-, aber nicht Lohnsteuerpflichtig
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir eventuell bei ein paar Fragen weiterhelfen könntet!
und zwar:
· Wie hoch ist die steuerfreie Einkommensgrenze für Freie Dienstnehmer in den Jahren 2003, 2004 und 2005?
· Wie hoch ist die steuerfreie Einkommensgrenze für Freie Dienstnehmer, wenn man in dem Jahr verschiedene Dienstverhältnisse gehabt hat? (Konkret geht es um das Jahr 2004, wo ich außer meinem normalen Job auch Tutor auf der Uni war (Werkvertrag) und um 2003 wo ich bis März auf Werkvertragsbasis am Flughafen Wien gearbeitet habe.)
·Was kann ich alles absetzen (Computer, Studiengebühr, Excursionskosten...)?
· Kann ich den Sozialversicherungsbeitrag abschreiben (das Finanzamt nimmt nämlich als Grundlage das Brutto und nicht das Netto [=Brutto-SV] Einkommen!)?
Vielen, vielen Dank im Voraus für den Versuch meine Fragen zu beantworten.
|
|
|
Verfasst von:
Jutta Rapp am
06.02.2007 09:08
|
|
THEMA: Re: freier Dienstnehmer - viele Fragen |
· Wie hoch ist die steuerfreie Einkommensgrenze für Freie Dienstnehmer in den Jahren 2003, 2004 und 2005?
· Wie hoch ist die steuerfreie Einkommensgrenze für Freie Dienstnehmer, wenn man in dem Jahr verschiedene Dienstverhältnisse gehabt hat? (Konkret geht es um das Jahr 2004, wo ich außer meinem normalen Job auch Tutor auf der Uni war (Werkvertrag) und um 2003 wo ich bis März auf Werkvertragsbasis am Flughafen Wien gearbeitet habe.)
Ab einer Einkommenshöhe von € 10.000 fällt Einkommensteuer an.
·Was kann ich alles absetzen (Computer, Studiengebühr, Excursionskosten...)?
Unter http://www.steuerverein.at/steuerinfos/abc_der_betriebsausgaben.htm finden Sie Betriebsausgaben aufgezählt
· Kann ich den Sozialversicherungsbeitrag abschreiben (das Finanzamt nimmt nämlich als Grundlage das Brutto und nicht das Netto [=Brutto-SV] Einkommen!)?
Ja
|
|
|
|