Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ratlos am 11.01.2007 14:08

THEMA:  Rechnung & Steuer (Gewerbe/ Klein-Unternehmer)
Hallo. Ich habe vor als Veranstaltungstechniker/Tontechniker stundenweise für derartige Firmen zu arbeiten. Nun habe ich schon grob den Tagessatz in Erfahrung gebracht und möchte nun wissen wie ich mir die Rechnung vorstellen sollte, die ich schreiben müsste. Einfach einen Notizzettel mit Namen, Adresse, Stundenanzahl und Summe oder schon per Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation gedruckt?? Und was gehört überhaupt drauf geschrieben für das beschriebene Szenario? Dann muss ich irgendwann (Anfang des nächsten Jahres denke ich mal) eine Umsatzsteuererklärung oder sowas machen. Kann mir eine(r) genauer sagen was ich dazu machen muss? Oder kann ich einfach zu nem Steuerberater gehen und der macht das alles dann fertig? Braucht der noch was, ausser den Rechnungen? Wie sieht das eigentlich mit der Sozialversicherung aus? Muss ich mich dann selber irgendwo anmelden bzw. Rücklagen für die Rente schaffen?
Verfasst von: Jutta Rapp am 11.01.2007 14:08

THEMA:  Re: Rechnung & Steuer (Gewerbe/ Klein-Unternehmer)
Ich empfehle Ihnen ein Erstgespräch bei einem Steuerberater, viele Kollegen bieten dieses kostenlos oder zu günstigen Honoraren an. Unter den Forum-FAQ´s http://www.steuerberater.at/faq/index.php?action=show finden Sie Tipps, die Ihnen die Materie ein bisschen näher bringen.
Verfasst von: OeSV Oesterr. Steuerverein am 11.01.2007 14:08

THEMA:  Re: Rechnung & Steuer (Gewerbe/ Klein-Unternehmer)
Domainname und Ausdruck "Ruecklagen fuer die Rente" sprechen fuer Deutschland...
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.