Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Moritz Schachinger am 02.12.2006 15:33

THEMA:  Honorarnote - Bestätigung SVA
Liebe Frau Knapp, liebe Frau Weiß, zuerst einmal danke für die prompte Auskunft. Ich habe bitte noch eine Frage. Ich stelle als Sprecher eine Honorarnote. Der Auftraggeber, bzw die Buchhaltung dort verlangt nun, dass ich zur Honorarnote eine "Bestätigung" der SVA lege, dass ich unter den 3997 Euro jährlich bleibe und das Honorar somit keiner SV unterliegt. Ich finde das etwas "frech". Ich fühle mich bevormundet. Ich habe den Vorschlag gemacht, dass ich neben dem Hinweis auf "umsatzsteuerbefreit" (Kleinunternehmer), auch vermerke, dass ich etwaige Beträge an FA und SV abführe. Der Auftraggeber besteht aber auf diese Bestätigung. Da es sich um eine große TV-Station und daher um einen wichtigen Auftraggeber von mir handelt, muss ich mich wohl beugen. 1. Ist so etwas üblich, bzw, salopp gesagt, was geht die Buchhaltung das an? (Schließlich ist das meine alleinige Aufgabe als Freiberufler/Neuer Selbstständiger für die ordnungsgemäße Abgabe aller Beiträge zu sorgen -meiner Meinung nach) 2. Was ist das für eine Art "Bestätigung" von der SVA? Vielen Dank. LG M.S.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 02.12.2006 15:33

THEMA:  Re: Honorarnote - Bestätigung SVA
Sehr geehrter Herr Schachinger, Ihr Auftraggeber will sich mit dieser Bestätigung absichern,dass er nicht für Sie die Sozialvers. zahlen muß (Dienstverhältnis). Ehrlich gesagt habe ich so eine Bestätigung aber auch noch nicht gesehen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.