Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Nicktorsten am 17.11.2006 12:25

THEMA:  Diverse Fragen zu Lohnsteuerjahresausgleich 2004
Guten Tag allerseits, ich mache grad meinen Lohnsteuerjahresausgleich 2004. Dazu haben sich Fragen aufgetan und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! Ich war das gesamte Jahr als Student immatrikuliert und habe ebenfalls das gesamte Jahr nebenbei gearbeitet. Staatliche oder sonstige Leistungen (Kindergeld, Bafög, Unterhalt) habe ich nicht erhalten. 1.) Gibt es eine Einkommensgrenze für Studenten? Ich habe brutto 13710 Euro verdient und bisher laut Lohnsteuerkarten 512 Euro Steuern und 17 Euro Soli gezahlt. 2) Studenten dürfen offenbar nicht über 20 Stunden die Woche arbeiten. Dies habe ich eingehalten mit Ausnahme der Semesterferien. Während der Semesterferien habe ich mehr gearbeitet. Ist das okay oder gilt damit, dass man über 20 Stunden gearbeitet hat und fällt in eine andere Steuerberechnung? 3a.) Bei Entfernungspauschalen: Kann man sie für Studium UND für Arbeit absetzen oder nur einmalig? Ich hatte ja nur eine Monatskarte, die ich für beides genutzt habe. 3b.) Wenn die Summe der Pauschalen die tatsächlichen Kosten der Monatskarten (sogar deutlich) übersteigt, soll man die Pauschalen dann trotzdem angeben und in welcher Höhe (exakte Kosten der Monatskarten oder Summe der Entfernungspauschalen?)? Sollen dann die Fahrkarten nicht besser weggelassen werden? 4.a) Wenn angegebenen Werbungskosten und Sonderkosten (für Studium) durch Nichtanrechnung einzelner Posten wieder unter die pauschalen Sätze fallen, gelten dann die wenigeren Beträge oder automatisch wieder die Pauschalen? 4b.) Sollen Werbungskosten und Sonderkosten überhaupt gesondert angegeben werden, wenn die Gefahr besteht, dass einzelne Posten gestrichen werden und man somit wieder unter die Pauschale rutscht? Ist die Pauschale dann nicht von vornherein günstiger? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Viele Grüße Nicktorsten
Verfasst von: OeSV Oesterr. Steuerverein am 17.11.2006 12:25

THEMA:  Re: Diverse Fragen zu Lohnsteuerjahresausgleich 2004
Achtung: Sie befinden sich in einem oesterreich-bezogenen Forum.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.