Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sailer am 16.11.2006 08:14

THEMA:  Suche Steuerberater
Guten Tag! Ich arbeite hauptberuflich als Angestellter und habe mich nebenberuflich selbstständig gemacht. Mein nebenberufliches Einkommen (Gewinn) liegt nicht über die €3997.- (ab diesem Betrag muss man ja auch noch SV bezahlen). Nun zu meiner Bitte, ich suche einen Steuerberater der mir am Jahresende meinen Steuerausgleich für das nebenberufliche Einkommen machen kann. Würde mich auch freuen wenn sie mir auch gleich ein Angebot schicken könnten wieviel mich das kosten würde. Es ist nicht viel, es sind gerade mal 3-4 Honorarnoten (Einnahmen) und dann eben noch die Rechnungen die abgezogen werden. Vielleicht könnten sie mir auch schreiben mit wieviel Steuerabgaben ich rechnen muss. Ich habe ein Monatsbruttoeinkommen(hauptberuflich) von €2477.- und der Umsatz (Einnahme minus Ausgaben) nebenberuflich wird sich so bei €3000-€3500.- einpendeln. Ich möchte das jetzt nur schon wissen da ich schon bei einem Steuerberater war und der hat mir ausgerechnet wenn ich €3500.- nebenberuflich verdiene dann hätte ich eine Nachzahlung von €3200.- und der Steuerberater würde dann auch nochmal €400-€500.- verlangen. Das heißt dann wohl ich habe umsonst gearbeitet da ich keinen Gewinn erziele, im Gegenteil ich kann sogar noch €200.- drauf zahlen. Ich bitte sie schreiben sie mir eine Mail wie hoch meine Abgageb wirklich sind. Oder hat der Steuerberater sogar recht der mir das schon ausgerechnet hat? Vielen Dank im voraus für alle Mails. mfg Sailer PS: Falls sie mir das Angebot nicht im Forum zukommen lassen wollen geben sie einfach im Forum ihre E-Mailadresse an dann werde ich ihnen eine Mail mit meinen Kontaktdaten zukommen lassen.
Verfasst von: Jutta Rapp am 16.11.2006 08:14

THEMA:  Re: Suche Steuerberater
Die Steuer können Sie unter https://www.bmf.gv.at/Steuern/Berechnungsprogramme/_start.htm selbst berechnen lassen. Unter http://www.kwt.or.at/ --> Treuhänder finden Sie Steuerberater aufgelistet.
Verfasst von: StB am 16.11.2006 08:14

THEMA:  Re: Suche Steuerberater
> Suche Steuerberater Autor: Sailer (---.gun.cm.kabsi.at) Datum: 16.11.06 04:12 > Ich möchte das jetzt nur schon wissen da ich schon bei einem Steuerberater war und der hat mir ausgerechnet wenn ich €3500.- nebenberuflich verdiene dann hätte ich eine Nachzahlung von €3200.- und der Steuerberater würde dann auch nochmal €400-€500.- verlangen. Das heißt dann wohl ich habe umsonst gearbeitet da ich keinen Gewinn erziele, im Gegenteil ich kann sogar noch €200.- drauf zahlen. ---------- ?? wenn Sie 2477 Monatsbruttoeinkommen haben, dann wird Ihnen für diese Einkünfte die Lohnsteuer abgezogen. Somit wäre die Steuerschuld +/- "0". Wenn Sie jetzt noch zusätzlich einen Gewinn von 3500 machen, kann die Nachzahlung sicher nicht 3200 ausmachen. Vielleicht 1500, aber nicht viel mehr. Die 400 die Sie für den StB aufwenden sind abzugsfähig und mindern den Gewinn und die zu zahlende Steuer (1500). Der StB kostet Sie dann nicht 400 sondern nur +/- 240.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.