Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Birgit Ott am 11.11.2006 17:09

THEMA:  arbeitslos - honorarnote, geringfügikeitsgrenze
Guten Tag Frau Weiß, Erstmal möchte ich ein großes Lob aussprechen an Ihr tolles Forum - man findet auf einige Fragen schon eine passende Antwort. jedoch habe ich jetzt trotzdem eine außergewöhnliche Situation und bitte Sie dringend um Ihren Ratschlag: ich bin arbeitslos und sollte für ein Unternehmen einen Werbeauftritt (Drucksorten) erstellen. Diese Tätigkeit wird sich über mehrere Monate ziehen. Wenn man arbeitslos ist darf man ja bis zu € 333,-- dazuverdienen ohne dafür Steuer zahlen zu müssen. D.h. im Monat werden die gestellten Honorarnoten die Geringfügigkeitsgrenze nicht überschreiten. Darf ich das überhaupt machen? Bzw. was für Möglichkeiten habe ich dieses Angebot trotzdem wahrzunehmen ohne das Arbeitslosengeld zu verlieren. P.S. ein Gewerbe habe ich nicht angemeldet. Ich habe zwar vor nächstes Jahr ein Gewerbe (Kleinunternehmerregelung) anzumelden, jedoch erst dann wenn ich eine fixe Tätigkeit im Angestelltenverhältnis habe und das Ausmaß der anfallenden Arbeitsstunden/Woche weiß. Besten Dank im Voraus für Ihre Informationen! Mfg. Birgit Ott
Verfasst von: StB am 11.11.2006 17:09

THEMA:  Re: arbeitslos - honorarnote, geringfügikeitsgrenze
In einem Forum ist es vielleicht sinnvoll eine Frage zu stellen, die an alle gerichtet ist, sonst können Sie Fr. Weiss ja auch eine Email schreiben. PS: Dieses Forum wird nicht von Fr Weiss betrieben.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 11.11.2006 17:09

THEMA:  Re: arbeitslos - honorarnote, geringfügikeitsgrenze
Sehr geehrte Frau Ott, Wie Sie richtig sagen, dürfen Sie 333,--monatlich dazuverdienen.D.h., wenn die monatlichen Honorarnoten diesen Betrag nicht übersteigen, verlieren Sie die Arbeitslosenunterstützung nicht. Wie der anonyme Forumsteilnehmer bereits erwähnt hat, können Sie mir auch noch gerne eine e-mail schicken, falls Sie noch Fragen haben. Meine e-mail Adresse lautet:weiss@steuerberatung-weiss.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.