Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Micky Knox am 08.11.2006 20:24

THEMA:  steuerfreies Einkommen
Hallo, habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Welcher Betrag kann jährlich steuerfrei verdient werden wenn es sonst keinerlei Bezüge gibt. Also keinerlei andere Einkommen, keine Anstellung, nichts. Muss man dann von diesem Betrag irgendwelche Abgaben leisten? z.B. soll dieser eine Verdienst im Rahmen einer oder mehrerer Honorarnoten abgegolten werden, insgesamt ca. 5000€ durch Beratertätigkeit oder ähnliches? Ist das möglich? lg Micky
Verfasst von: OeSV Oesterr. Steuerverein am 08.11.2006 20:24

THEMA:  Re: steuerfreies Einkommen
>Welcher Betrag kann jährlich steuerfrei >verdient werden wenn es sonst keinerlei >Bezüge gibt. 10.000,- pro Jahr. Wenn auch nicht selbstaendige Einkuenfte, dann 10.900,--. Mit freundlichen Grüßen AM ÖSV Steuerberater Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV Taegliche Steuernews unter http://www.steuermonitor.at
Verfasst von: Josef Nagl am 01.06.2011 07:50

THEMA:  RE: steuerfreies Einkommen
Hallo!

Hätte folgende Frage: Bin ab KW25 bis KW28 (4 Wochen) auf Montage in Deutschland. Dann bin ich KW29 und KW30 auf Schulung ebenfalls in Deutschland. Nach der Schulung bin ich wieder von KW31-KW34 (4 Wochen) auf Montage ebenfalls wieder in Deutschland!

Geht die Steuerfreiheit (welche ja nach 31 Tagen beginnt) durch die Schulung verloren oder werde ich Steuerfrei werden?

Denn sonst wäre ich jetzt dann 2 1/2 Monate i Ausland ohne dass ich steuerfrei werde!

Danke für ihre antwort!
Verfasst von: Dorfmeister Tom am 08.09.2011 12:48

THEMA:  steuerfreies Einkommen

Bin als Tech.Leiter eines österr. Unternehmens in Vietnam tätig.(02.2010 - 03.2011 und von 09.2011 bis 15.12.2011

Mein Gehalt wird in Östrreich versteuert (Lohnsteuer + Soz.Abgaben.) was muss ich tun,um die bereits bezahlt Lohnsteuer im Zuge des jahresausgleiches,

zurück zufordern. Kann ich auch eine "doppelte Haushaltsführung geltend machen ?

mgf Dorfmeister Tom

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.