Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: corike am 03.11.2006 19:07

THEMA:  Autokauf abscheiben
guten Tag! ich möchte mir als Handelsvertreterin gerne bald ein gebrauchtes Auto kaufen, das ich zu 50% betrieblich nütze. Wenn dieses angenommen 5000,-Euro kostet, kann ich das dann zu meinen monatlichen Ausgaben rechnen? Nach meinen Erkundigungen, wird ein Auto immer auf "Jahre" abgeschrieben. Aber die 5000,-Euro Ausgaben habe ich ja sofort...? ..angenommen ich bezahle das Auto am 5.November dieses Jahres, dann gehören die 5000 Euro (oder die Hälfte)nicht zu meinen Novemberausgaben?? Weiters sind meine Autos meistens 15 bis 20 Jahre alt, oder noch älter, alo Oldtimer. über Infos wäre ich sehr dankbar mit freundlichen Grüßen Corike
Verfasst von: Frühpensionist am 03.11.2006 19:07

THEMA:  Re: Autokauf abscheiben
Natürlich sind die z.B. 5000 Euro im November eine Novemberausgabe, aber in dieser vollen Höhe im Nov. KEIN AUFWAND. Autos - es ist noch zu unterscheiden, ob PKW oder LKW - sind auf die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer, mind. auf 8 Jahre (PKW) abzuschreiben. Ist das KFZ beim Kauf schon 8 Jahre oder älter, dann ist auf die voraussichtliche Nutzungsdauer abzuschreiben. Angenommen, Sie werden das KFZ noch 2 oder 3 Jahre behalten und nutzen wollen? Dann wäre der Kaufpreis auf diese Zeit aufzuteilen, wobei bei einem Kauf in der 2. Jahreshälfte im Anschaffungsjahr nur die halbe AfA in den Aufwand kommt. Herzliche Grüße
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 03.11.2006 19:07

THEMA:  Re: Autokauf abscheiben
Theoretisch könnne sie Oldtimer gar nicht abschreiben, weil sie im Wert steigen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.