Verfasst von:
corike am
03.11.2006 19:07
|
|
THEMA: Autokauf abscheiben |
guten Tag!
ich möchte mir als Handelsvertreterin gerne bald ein gebrauchtes Auto kaufen, das ich zu 50% betrieblich nütze. Wenn dieses angenommen 5000,-Euro kostet, kann ich das dann zu meinen monatlichen Ausgaben rechnen?
Nach meinen Erkundigungen, wird ein Auto immer auf "Jahre" abgeschrieben. Aber die 5000,-Euro Ausgaben habe ich ja sofort...?
..angenommen ich bezahle das Auto am 5.November dieses Jahres, dann gehören die 5000 Euro (oder die Hälfte)nicht zu meinen Novemberausgaben??
Weiters sind meine Autos meistens 15 bis 20 Jahre alt, oder noch älter, alo Oldtimer.
über Infos wäre ich sehr dankbar
mit freundlichen Grüßen
Corike
|
|
|
Verfasst von:
Frühpensionist am
|
|
THEMA: Re: Autokauf abscheiben |
Natürlich sind die z.B. 5000 Euro im November eine Novemberausgabe, aber in dieser vollen Höhe im Nov. KEIN AUFWAND.
Autos - es ist noch zu unterscheiden, ob PKW oder LKW - sind auf die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer, mind. auf 8 Jahre (PKW) abzuschreiben.
Ist das KFZ beim Kauf schon 8 Jahre oder älter, dann ist auf die voraussichtliche Nutzungsdauer abzuschreiben. Angenommen, Sie werden das KFZ noch 2 oder 3 Jahre behalten und nutzen wollen? Dann wäre der Kaufpreis auf diese Zeit aufzuteilen, wobei bei einem Kauf in der 2. Jahreshälfte im Anschaffungsjahr nur die halbe AfA in den Aufwand kommt.
Herzliche Grüße
|
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
|
|
|
|