Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sonja am 12.09.2006 14:38

THEMA:  freier DN-Angest.-Versteuerung
einen schönen Nachmittag an alle schwerarbeitenden Steuerprofis! Ich arbeite bei einem Softwarehersteller (habe ein paar Jahre bei einigen Ihrer grösseren Kollegen in der Lohnverrechnung gearbeitet und habe nun umgesattelt) im Support für das Lohnverrechnungsprogramm. Das mache ich auf Basis normaler Dienstnehmereigenschaft. Nebenbei kümmere ich mich um die div. Handbücher zu unseren Programmen als freier Dienstnehmer(BH,Steuer,usw);-all das programmtechnische Know-how nützt mir leider nichts im Hinblick auf die Frage: WAS habe ich nächstes Jahr bei der "Veranlagung" zu tun?Worauf soll ich achten? Soll ich warten, bis man seitens des Finanzamtes auf mich zukommt? Was muss ich dann genau tun, bzw. welche Tipps können Sie mir geben, damit ich hier gut wegkomme? Ich habe ansich keine Ausgaben, weil ich die Handbücher nicht produziere sondern sie überarbeite (in Text und Gestaltung), korrekturlese..u.dgl.-ein bissl Graphikerarbeit. Puncto Werbungskosten habe ich hier also nichts zu bieten (oder?). Lohnverrechnungstechnisch hab ich´s ja drauf, aber das ist halt nicht mehr mein Gebiet....ich kann mir in etwa ausrechnen, wieviel ich nachzahlen werde, aber WIE´s läuft und was ich mir eventuell ersparen kann... -ich hoffe auf input!
Verfasst von: Sonja am 12.09.2006 14:38

THEMA:  Re: freier DN-Angest.-Versteuerung
...nebenbei...ich bin auch ein trekkie...*ggg* langes Leben (oder so)
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.