grüß gott,
ich bin drauf und dran mich als edv-dienstleister selbstständig zu machen - zusätzlich zu meinem unselbstständig ausgeübten beruf.
prinzipiell: muss ich das gewerbe in jeden fall anmelden oder gibt es eine zuverdienstgrenze, die ich auch ohne gewebre ausschöpfen könnte (natürlich muss ich rechnungen stellen können)
ich will - welch eigenartiges ansinnen - die einkünfte natürlich möglichst steuerschonend lukrieren ;-) . ich suche derzeit nach möglichkeiten, die steuerbelastung möglichst gering zuhalten. einige ideen, von denen ich natürlich nicht weiß, ob ich sie umsetzen kann ...
auto: Ein "firmen"-auto wird die sache wohl nicht einfacher machen bzw. werde ich mein privates fahrzeug mir als selsbtständiger in rechnung stelle. mehr als die amtlichen 35 cent pro kilometer wird wohl nicht drinnen sein. oder darf ich beispielsweise einen euro pro kilometer verlangen? km-geld wäre ja steuerfrei, oder?
geringfügigkeit: darf ich als selbstständiger z-b. meine zz karenzierte freunding geringfügig beschäftigen? is ja auch ein steuerfreies einkommen?
werbekosten: als journalist beanspruche ich seit jahren die pauschalierung. kann ich diese auch weiter nutzen oder ist die mit dem zusätzlichen einkommen nicht mehr möglich? bzw. welche ausgaben erhöhen den absetzbetrag zur minimierung der einkommenssteuer?
versicherungen & abgaben: muss ich zusätzlich noch kranken-, sozialversicherungs- und pensionsbeiträge zahlen? |
|