Verfasst von:
Achi am
29.08.2006 07:27
|
|
THEMA: RC/IG-Lieferung/? |
Hallo!
Ich erhoffe mir hier eine Antwort, da ich nach Stunden Gesetzestexte wälzen nicht weitergekommen bin. Folgender Sachverhalt:
Französisches Unternehmen in Frankreich führt Tests an Produkten durch. Auf der Rechnung an das Österreichische Unternehmen ist folgender Hinweis auf die Behandlung der Steuer: "Not subject to V.A.T. per Article 259A of the CGI". Ich wollte nachschauen, was in 259A of the CGI steht, doch leider weiss ich nicht was CGI ist, bzw. wenn ich bei google suche, finde ich französische Texte ;-)
Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wo ich das korrekterweise bei der UVA anführe?
Danke und Grüsse,
Achi
|
|
|
Verfasst von:
rudi am
|
|
THEMA: Re: RC/IG-Lieferung/? |
würde mal sagen, dass es sich bei den leistungen um solche die unter art. 3a abs 6 BMR fallen (arbeiten an körperlichen, beweglichen gegenständen). somit wenn der A unternehmer unter seiner uid auftritt, verlagert sich der leistungsort nach A und
reverse charge (übergang der steuerschuld nach § 19 Abs 1 zweiter satz auf den A unternehmer.
eintragen würde ich die steuerschuld unter 057 und 066, somit per saldo 0,- |
|
|
Verfasst von:
Achi am
|
|
THEMA: Re: RC/IG-Lieferung/? |
Danke für den Input! Muss bei Reverse Charge nicht ein entsprechender Hinweis auf der Rechnung vermerkt sein? Ich habe das so in Erinnerung...
Grüsse,
Achi
ps: Kann mir jemand einen guten Kurs oder verständliche Literatur zum Thema MwSt empfehlen? |
|
|
|