Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michl am 01.08.2006 04:46

THEMA:  Google Adsense Einnahmen - bin Schüler
hallo :) ich (21j, schüler auf privatschule, ohne job zurzeit, mutter bezieht noch familienbeihilfe) betreibe eine website, und mache etwa 20-45 (variiert stark) Euro mit Google Adsense am tag - im monat sinds um die 700-800 EUR herum. begonnen habe ich damit im Mai. nun habe ich den scheck von etwa 1600 EUR von den vergangenen 2 monaten vor mir liegen, und will ihn noch nicht einlösen, weil ich angst hab. :) dass ich dafür einkommenssteuer zahlen muss, ist mir klar. habe auch auf einer anderen (allerdings in deutschland basierten) internetplattform nachgefragt, und dort sind sich die user nicht einig, ob ich dafür ein gewerbe anmelden soll, oder nicht. als erste frage stellts sich für mich... was mache ich jetzt als allererstes? wie hoch wird die EST dann ausfallen, wenn ich 6monate lang etwa soviel verdienen werde? (800/monat) sozialversicherung / familienbeihilfe? was ist generell zu google und steuern zu beachten? zeige mich auch sehr dankbar, wenn jemand einen steuerberater empfehlen kann, der für solche geschichten spezialisiert ist :) lg
Verfasst von: Jutta Rapp am 01.08.2006 04:46

THEMA:  Re: Google Adsense Einnahmen - bin Schüler
Einkommensteuer fällt ab einem Jahreseinkommen (Einnahmen minus Ausgaben) von € 10.000,00 an. Wenn Sie außer der freiberuflichen Tätigkeit kein anderes Einkommen haben, dann darf der Gewinn bis € 6.453,36 betragen, ohne dass Sie dafür Sozialversicherung zahlen müssen. Sollten Sie einen Gewerbeschein benötigen (dazu bekommen Sie in Wien beim Magistrat bzw. sonst bei der Gewerbebehörde Auskunft) müssen Sie ca. 25% des Gewinnes an Sozialversicherungsbeiträgen bezahlen. Für die Familienbeihilfe gilt eine Verdienstgrenze von jährlich € 8.725,00.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.