Verfasst von:
Nadja Küpper am
12.03.2009 17:52
|
|
THEMA: Erstwohnsitz Deutschland u Zweitwohnsitz in Österreich? |
Hallo,
ich hoffe hier kann mir irgendwer helfen, da mir jeder was anderes erzählt und auch die Ämter.
Und zwar ziehe ich am 01.09.06 nach Österreich, weil ich da einen Job gefunden habe und meine halbe Familie da lebt. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich meinen Erstwohnsitz erstmal in Deutschland angemeldet lassen kann und den Zweitwohnsitz in Österreich anmelden kann, bis ich sicher weiß das ich durch die Probezeit usw komme.
Und dann erst später alles ummelden, weil dann könnte ich das Auto noch in Deutschland laufen lassen.
Ich hoffe irgendwer weiß was und kann mir einen Tipp gegeben.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Nadja |
|
|
Verfasst von:
Anja am
|
|
THEMA: Re: Erstwohnsitz Deutschland u Zweitwohnsitz in Österreich? |
Hallo Nadja, also ich habe das auch noch so laufen! Ich bin in Deutschland gemeldet "Hauptwohnsitz" und hier in Österreich auch gemeldet mit "Hauptwohnsitz" - du bekommst hier automatisch einen Hauptwohnsitz, wenn du in nur einer Wohnung wohnst und dich nicht zweimal meldest! Das wusste ich zu Beginn auch nicht, dachte auch, wenn man in Dland Hauptwohnsitz hat, dass man hier Nebenwohnsitz hat, aber es ist ein anderes Land und somit hast du dort, wo du wohnst also auch den Hauptwohnsitz und bekommst keinen Ausweis oder sowas sondern eine Meldebescheinigung!
Ich hoffe das kann man jetzt verstehen. Sonst meld dich doch einfach nochmal bei mir, wenn du magst! Ansonsten viel Erfolg! Liebe Grüße, Anja |
|
|
Verfasst von:
Martin1050 am
|
|
|
Verfasst von:
Rosyka am
|
|
Kann mir bitte jemand helfen.
Ich bin gebürdige Österreicherin und lebe seit 1970 in Bayern. Nun möchte ich in diesem oder nächsten Jahr wieder zurück in mein Heimatland ziehen. Da ich aber selbstständig bin (Büroservice) und meine Kunden hier in Bayern habe und auch meine Kinder hier leben, möchte ich gerne meinen Hauptwohnsitz hier behalten. Kann mir jemand schreiben ob es möglich ist, dass ich in Österreich (ohne österreichisches Einkommen)wohne. Mein Einkommen aus der Selbständigkeit wird in Deutschland versteuert. Zudem muß ich sagen, dass ich einen Zuschuß zu meiner Existenzgründung erhalte. Hat das irgendwelche Auswirkungen????
Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt habe und freue mich auf Antworten. |
|
|
Verfasst von:
Sabine Moser am
|
|
THEMA: Umzug von Österreich nach Deutschland |
Hallo aus Salzburg,
wir sind eine "werdende" Familie und haben endlich eine Wohnung gefunden die für uns in Frage kommt. Unser Problem ist folgendes. Mein Freund und ich sind beide aus Salzburg und arbeiten beide in Österreich -somit haben wir beide den Hauptwohnsitz im Moment in Salzburg. Die Wohnung wäre in Anger - Deutschland (wenige km nach der Grenze).
Wie müssen wir uns jetzt ummelden, anmelden damit wir nicht zu sehr draufzahlen??? Im Juli habe ich Geburtstermin und möchte wissen wie die Auszahlung vom Karenzgeld gehandhabt wird.... Viele Fragen....
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!
Liebe Grüße
SAbine |
|
|
Verfasst von:
Eva 2 am
|
|
Hallo, ich hoffe hier finde ich Auskunft!
Ich bin Student und wohne in Österreich bei meinen Eltern. Seid kurzem bin ich Mutter und beziehe für meinen Sohn Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfe. Ich würde jetzt gerne einen Zweitwohnsitz bei dem Vater meines Sohnes, der in Deutschland arbeitet, und dort gemeldet ist, anmelden.
Ich würde gerne bei meinen Eltern einen Hauptwohsitz behalten, da die Wohnung des Kindesvaters nicht sehr groß ist und ich auf Dauer nicht in Deutschland wohnen möchte da ich mein Kind gerne in Österreich auf die Schule schicken möchte.
Ist es dann rechtlich möglich trotz eines Zeitwohnsitz in Deutschland weiterhin Kindergeld und Familienbeihilfe aus Österreich zu beziehen???
Danke! mfg |
|
|
Verfasst von:
Magdalena Wenger am
23.10.2012 12:27
|
|
Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin Österreicherin, habe aber meinen Hauptwohnsitz seit ein paar Monaten in Deutschland (Bayern). Meinen Arbeitsplatz habe ich in Österreich. Die Lohnsteuer zahle ich derzeit in Deutschland. Wenn ich einen Nebenwohnsitz in Österreich anmelden würde, könnte ich dann auch in Österreich die Lohnsteuer zahlen? Und wie funktioniert das dann mit der Pendlerpauschale? Erhalte ich diese dann trotzdem für den Weg zwischen Hauptwohnsitz und Arbeitsplatz oder nur noch für den Weg zwischen Nebenwohnsitz und Arbeitsplatz? Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich auch durch die Behörden nicht schlauer werde. Danke! MFG |
|
|
Verfasst von:
Eisl, josefine am
14.12.2012 20:37
|
|
|
Verfasst von:
Vicky am
16.03.2015 11:28
|
|
THEMA: Hauptwohnsitz Österreich und Deutschland |
Hallo! Ich bin Österreicherin und ziehe in ein paar Monaten nach Deutschland. Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Österreich und wollte mich erkundigen wie es aussieht wenn ich in Deutschland arbeite. Ist es möglich, dass ich mir einen zweiten Hauptwohnsitz in Deutschland mache? Wie sieht es dann mit den Steuern aus? Ich arbeite in einer deutschen Firma und wohne dann auch in D. An den Wochenenden bin ich in A. Meine Ärtze, Versicherungen etc. möchte ich gerne in A behalten. Ist das möglich? Ich freue mich auf eure Hilfe! vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Vicky |
|
|
Verfasst von:
Joachim Lang am
06.08.2016 10:39
|
|
Hallo ich habe eine Frage, ich bin Österreicher, meine Freundin ist zwar auch Österreicherin hat aber ihren Hauptwohnsitz in Deutschland ( möchte den eigentlich auch da lassen wegen Auto und Ärzte), sie hat den nebenwohnsitz bei mir in österreich und sie arbeitet in der Schweiz, nächstes Jahr heiraten wir und deswegen haben wir eine Frage: ist es verpflichtend seinen Hauptwohnsitz nach Österreich zu legen nur weil wir verheiratet sind? Oder wie ist das?
Welche vor und Nachteile gibt es wenn sie ihren Hauptwohnsitz in Deutschland lässt, falls dieß eben geht?
Wäre super wenn uns wer weiter helfen könnte
LG Joachim |
|
|
Verfasst von:
Julia Obermayer am
29.10.2017 19:38
|
|
Hallo und zwar geht es darum ich habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland arbeite aber in Österreich jetzt wollte ich einen Zweitwohnsitz anmelden in Österreich natürlich. Jetzt ist meine Frage muss ich dann weiterhin steuern in Deutschland zahlen oder in Österreic?
vll kann mir jemand hefen
Lg Julia |
|
|
|