Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Karl L. am 10.07.2006 09:59

THEMA:  Ang. - Honorarnoten - SV? - Ausgaben
Sehr geehrte SteuerberaterInnen, bin als Programmierer angestellt und mache neuerdings auch das Layout unserer Firmenzeitung - auf Honorar(-noten)-Basis, also privat als Nebenverdienst. Mit meinen Einkommen komme ich auf jeden Fall über die Grenzen von 10.900 bzw. die 730,- im Jahr hinaus. Pro Ausgabe unserer Zeitung erhalte ich 600,- oder 720,- (eher die Regel) - je nach Seitenanz. - als Honorar. Ergo 4 x 720,- = 2.880,-. Frage 1: Mit welchem Beitrag zur SV muss ich rechnen? Frage 2: Die Grenze von 730,- gelten ja abzüglich der Ausgaben und wie ich gelesen habe, kann das zB auch ein Computer sein. Könnte ich mir also einen solchen kaufen und diese Ausgaben geltend machen? Was muss ich beachten? Kann/muss ich diesen auf einmal abschreiben oder auf mehrere (wieviele?) Jahre verteilt? Frage 3: ab wann muss man bzw. müsste ich ein Gewerbe anmelden? Gibt es dazu eine Einkommens-Grenze? Oder kann ich beliebig Honorarnoten ausstellen? 3 Fragen auf einmal - vielen Dank im voraus! Mit lieben Grüßen, Karl
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 10.07.2006 09:59

THEMA:  Re: Ang. - Honorarnoten - SV? - Ausgaben
1. Bis 3.997,92 keine SV, darueber 24,35% 2. Abschreibungsdauer Computer und dgl.: 3 Jahre 3. Eigentlich bei jeder nachhaltigen Taetigkeit Mit freundlichen Grüßen AM ÖSV Steuerberater Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV Taegliche Steuernews unter http://www.steuermonitor.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.