Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: newman am 11.06.2003 11:25
 


THEMA:  steuerberater+bank gegen meine firma
ich arbeite in einer kleinen transportgesmbh, die es 2 jahre gibt, (5 Fahrer) und momentan sieht es so aus, als ob unsere bank und unser steuerberater nicht mit uns, sondern gegen uns arbeiten. es kommt laufend geld rein, aber wir sind nur noch bittsteller, keine kunden. beide stehen in kontakt miteinander und bestimmen, was abgebucht wird (meistens die rechnung vom steuerberater) und was nicht. die letze meldung vom steuerberater: wenn wir eine rechnung nicht zahlen können, kann uns das in den konkurs treiben. ( kann das stimmen???) obwohl in der jahresbilanz (erstellt am 31.12.2002) steht, daß keine gefahr eines konkurses besteht, hab ich immer mehr den eindruck, daß es soweit kommt. wir fahren 6 tage die woche (italien-deutschland), am wochenende werden die rechnungen geschrieben, der kontorahmen ist um 30.000 euro überzogen und im moment wird kein zahlschein mehr eingelöst. wir sparen, wo wir nur können und nehmen nur noch aufträge an, die mehr als 0.79 euro pro km liegen. ich habe meinem chef (der selber auch lkw fährt) geraten, die bank und den steuerberater zu wechseln, weil ich die vorgehensweise nicht richtig finde. wer kann mir raten, was in diesem fall richtig wäre, bzw. tipps, oder wer hat eine ähnliche situation schon gehabt und kann mir eine bank empfehlen, die sich auch im transportgewerbe auskennt. danke im voraus
Verfasst von: Thomas Amann am 11.06.2003 11:25
 


THEMA:  Re: steuerberater+bank gegen meine firma
handelt es sich bei der Bank zufällig um die Bank Austria??? Da sind mir solche Geschichten auch schon an die Lauscher gedrungen.... Es ist wohl nicht so einfach die Bank zu wechseln, besonders in Verbindung mit Schulden! Ic wie fern die Aktionen von Bank/Steuerberater rechtens sind weis ich auch nicht, würde mich aber auch interesieren. mfg, Thomas Amann
Verfasst von: Mag.V.Weiß am 11.06.2003 11:25
 


THEMA:  Re: steuerberater+bank gegen meine firma
Wahrscheinlich ist es im jetzigen Zeitpunkt nicht möglich die Bank zu wechseln.Aber den Steuerberater können Sie sicher wechseln, wenn Sie kein Vertrauen mehr zu ihm haben. Auf der Seite der Kammer :kwt.or.at finden Sie ein Verzeichnis aller Steuerberater.
Verfasst von: Mag. Heiderer am 11.06.2003 11:25
 


THEMA:  Re: steuerberater+bank gegen meine firma
Nach Ihrer Beschreibung scheint das Unternehmen an der Grenze zur Zahlungsunfähigkeit zu sein. Dabei handelt es sich um eine schwierige Situation für alle Beteiligten. Den Steuerberater zu wechseln könnte ein Problem mit sich bringen, wenn nicht sämtliche Rechnungen des Steuerberaters bezahlt wurden. In diesem Fall muss der Steuerberater zwar die Belege herausgeben, er hat aber ein Zurückbehaltungsrecht zum Beispiel für die Buchhaltungen und Lohnverrechnung. Wenn Ihr Chef über keine liquiden Mittel mehr verfügt, wird er sich auch schwer tun einen neuen Steuerberater zu finden. Wenn möglich sollte Ihr Chef versuchen, sobald wie möglich den Kontokorrentkredit in ein Darlehen umzuschulden, da dort wesentlich geringere Zinsen anfallen. Dass Sie Aufträge nur ab einem bestimmten Preis annehmen, muss nicht unbedingt vorteilhaft für Ihr Ergebnis sein. Sollten Kapazitäten frei sein, sollten sämtliche Aufträge angenommen werden, die mehr Ertrag bringen als die variablen Kosten (also die Kosten, die zusätzlich durch die Durchführung des Auftrages entsthen) ausmachen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 174.129.59.198 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.