Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Niko am 10.05.2006 11:11
 


THEMA:  freier Dienstnehmer Gewinn
Ich habe 2005 ein Jahresnettoeinkommen in Höhe von 10250 Euro als freier Dienstnehmer erhalten. Somit hatte ich genau um 250,-Euro zu hohen Gewinn. Und nun zu meiner Frage: im Dezember steht zwar nochmal am Gehaltszettel das ich 1000,-Euro erhalte, aber mein Chef hat mir nur 500,-Euro überwiesen, den Dezemberrestgehalt in Höhe von 500,-Euro erhielt ich erst im Jänner 2006. Also war mein tatsächlicher Jahresgehalt und Gewinn 2005 nach meiner Berechnung nur 9750,-Euro. Damit wäre ich noch unter der 10000,-Gewinngrenze. Wenn dies so stimmt, wie erkläre ich das bei der Steuererklärung dem Finanzamt, wo doch auf dem Lohnzettel für Dezember der ganze Gehalt draufsteht. Und bei der Jahresabrechnung meiner Firma, auch beim Nettoeinkommen die Auszahlungsaufteilung des Dezembergehalts nicht berücksichtigt wurde... wäre über Ihren Infobeirag sehr dankbar!
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 10.05.2006 11:11
 


THEMA:  Re: freier Dienstnehmer Gewinn
Dieses Problem hatten wir auch schon. Als Einnahmen-Ausgabenrechner müssen Sie aber nur das versteuern, was bei Ihnen 2005 eingegangen ist. Setzen Sie daher in der Steuererklärung auch nur diesen Betrag an und schreiben Sie einen erläuternden Brief an das Finanzamt. Übrigens Sie können auch Ausgaben geltend machen. www.steuerberatung-weiss.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.147.195.146 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.