Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Niko am 18.04.2006 21:35
 


THEMA:  EU Ausland Geschäftsvermittlung
Ich habe die Möglichkeit als Österreichischer Kleinunternehmer in einem anderen EU Land Ware zu verkaufen, dabei trete ich rein als Vermittler auf und bekomme von der österreichischen Firma Provison. Frage 1: Muß ich mir nun in dem anderen EU Land auch eine Steuernummer holen, wenn die Provisionen von einem österreichischen Unternehmen auf mein österreichisches Konto kommen, und ich in Österreich ohnehin steurrechtlich als Unternehmer erfaßt bin.Das heißt muß ich dennoch dann im anderen EU Land auch Steuern zahlen?? Frage 2: Die österreichische Firma B schickt mir die Ware ins Ausland, ich bringe dort die bestellte Ware dem Kunden, gebe ihm eine Rechnung der Firma B, kassiere an Ort und Stelle und überweise an die Firma B in Österreich. Am Monatsende erhalte ich auf mein österreichisches Konto die Provision von Firma B. Meine Frage: wenn ich die Ware dort zum Kunden bringe und auch kassiere (obwohl ich das sofort nach Österreich überweise)kann man mir vorhalten, Einnahmen im jeweilen EU Land zu haben? Ich bin mir unsicher, weil die Einnahmen hat zwar die österr.Firma, aber ich habe ja kurz als Vermittler das Geld dort in der Hand. Kann man mir das dann so auslegen? Frage 3: ja da ist die große Frage mit der Umsatzsteuer, soll oder muß die österr.Firma auf die Rechnungen die Umsatzsteuer hinzurechnen und separat anführen auf der Rechnung die sie ausstellt? Wäre sehr dankbar über Infos Niko
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.12.149.174 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.