Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Markus am 14.04.2006 10:50
 


THEMA:  Firma/zusätzliche Sozialversicherung
Hallo! Ich arbeite in einem Vollzeit-Angestelltenverhältnis und bin nebenbei freiberuflicher Übersetzer. Dazu habe ich 2 Fragen: 1) Kann mich ich mich einfach als Firma (z.b. "Übersetzungsbüro XY") ausgeben und auch Rechnungen mit dieser Anschrift erhalten und ausstellen, ohne dass ich tatsächlich eine Firma im rechtlichen Sinn gründe (z.b. AG oder GmbH)? 2) Ich darf jährlich ca. 4000 Euro aus selbständigen Einkünften dazuverdienen, ohne zusätzliche Sozialversicherung bezahlen zu müssen. Wie sieht das aus, wenn ich beispielsweise von einem Kunden einen Auftrag über 5.000 Euro bekomme und diesen gewinnbringend an eine Drittperson weitergebe? Ich verrechne dem Kunden 5.000 Euro, die Drittperson verrechnet mir 4.800 Euro. Betragen meine sozialversicherungsplichtigen Einkünfte in diesem Fall 5.000 oder 200 Euro?
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 14.04.2006 10:50
 


THEMA:  Re: Firma/zusätzliche Sozialversicherung
1) Ist keine Firma (ist nicht im Firmenbuch) sondern eine einfache Geschäftsbezeichnung wie Gasthaus zum wilden Adler. Ab 2007 sollte man sich sogar in das Firmenbuch eintragen lassen können. 2) Die Einkünfte resultieren aus dem Überschuss der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben. Also diesfalls 200,-- Mit freundlichen Grüßen AM ÖSV Steuerberater Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV Taegliche Steuernews unter http://www.steuermonitor.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.145.158.95 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.