Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: DI Leeb am 05.03.2006 16:43
 


THEMA:  Suche Buchhalter und geprüften Steuerberater
Sehr geehrte Damen und Herren, ich gründe im April eine GmbH (25:75) und suche dafür einen Buchhalter und einen geprüften Steuerberater im Raum Linz (bzw. Linz-Land). Bis jetzt habe ich ein Angebot; Buchhaltung Durchschnitt 1.25 Buchungszeilen pro Minute 38€/h; Lohnverrechnung pro Datensatz 13.5€; Jahresabschlussarbeiten 55€/h; Beratung 62€/h Jedoch bin ich der Meinung, dass jene Person kein Gmbh Spezalist ist! Folgende Fragen sind bei mir entstanden: 1.) Ist es günstiger einen geprüften Steuerberater inkl. Buchhaltung zu engagieren? Oder reicht es wenn ich mir einen günstigen Buchhalter organisiere und damit zu einem sehr guten Steuerberater gehe, der mir die Bilanz und den Jahresabschluss inkl. Einkommensteuererklärung erledigt? 2.) Wie hoch sind die durchschnittlichen Honorarsätze für Buchhaltung, Lohnverrechnung und Jahresabschlussarbeiten? Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein Angebot übermitteln könnten. Aufgrund der Neugründung wäre es für mich auch sehr wünschenswert, wenn nicht jede Minute der Beratungsleistung abgerechnet wird. Mit freundlichen Grüßen DI Reinhard Leeb reinhard.leeb@xicrypt.com
Verfasst von: Karl am 05.03.2006 16:43
 


THEMA:  Re: Suche Buchhalter und geprüften Steuerberater
Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, würde ich mir zuerst die Frage stellen, was für mich wichtig ist. Ist es der Preis der das Maß aller Dinge ist oder möchte ich einen kompetenten Ansprechspartner der mich in sämtlichen Belangen beraten kann. Ad1) Wenn der Steuerberater dann alle Fehler des günstigen Buchhalter ausbügeln kann, wird es sicher teurer als wenn Sie alles aus einer Hand haben. Ad2) Es kann kleinere und größere Unterschiede geben, wobei Ihre angegebenen Preise in Bezug auf Wien relativ günstig sind. Ich verstehe schon, dass es für Sie wünschenswert ist, wenn nicht jede Minute der Beratungsleistung abgerechnet wird, jedoch würde mich interessieren mit welcher Begründung. Wenn Sie Ihre GmbH gegründet haben, möchten Sie sicher auch für Ihre Leistungen entlohnt werden.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.137.165.228 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.