Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: sabrina Berger am 02.03.2006 07:58
 


THEMA:  geringfügig Selbstständig
Ich habe bitte fragen wegen einer geringfügigen Selbstständigkeit. Ich habe davon gelesen weis aber nicht wie das funktioniert. Ich bin Hausfrau und Mutter ( zurzeit beziehe ich noch Kinderbetreuungsgeld) und möchte ca 300€ mon. einnehmen.Wobei ich mehr ausgaben habe als einnahmen. Ich möchte sozusagen für mein Hobby etwas verlangen, und dazu das Gewerbe anmelden. Mein Gewerbe fällt nicht unter die Gewerbeordnung. Meine Fragen: Kann ich dieses Gewerbe ganz normal dem Finanzamt melden, und die Buchhaltung alleine erledigen oder ist es sinnvoll hierfür einen Steuerberater zu haben. Ist es richtig das ich für ein geringfügiges Gewerbe nur ca 7€ mon. Sozialversicherung zu zahlen habe? Was dürfte ein Steuerberater mon. für diese kleine Arbeit verlangen? Ich wäre sehr dankbar auskünfte zu erhalten
Verfasst von: bbb am 02.03.2006 07:58
 


THEMA:  Re: geringfügig Selbstständig
was wollen sie genau machen?
Verfasst von: Judith Moosbrugger am 08.09.2010 21:08
 


THEMA:  geringfügig Selbstständig

Ich habe eine Frage bezüglich "Geringfügiger Selbstständigkeit"! Ich arbeite derzeit in einem Angestelltenverhältnis als Physiotherapeutin und habe die Ausbildung zur Hippotherapeutin gemacht. Nun würde ich mich gerne im Bereich der Hippotherapie selbstständig machen. Was habe ich da für eine Einkommensgrenze? Wie muss ich vorgehen? Wo bin ich dann Versichter über die GKK oder über die SVA? An wen bezahle ich die Sozialversicherungsabgaben?

Ich freue mich schon über eine Antwort.
Danke Judith

Verfasst von: Robert WALTER am 12.12.2011 21:26
 


THEMA:  geringfügig Selbstständig

Ich habe eine Frage bezüglich "Geringfügiger Selbstständigkeit"! Ich arbeite derzeit als leitenter Angestellter in einer Handelsfirma! Und habe nebenbei die Ausbildung als Computertechniker gemacht. Nun bin ich am überlegen ob ich mich als "Geringfügig Selbstständig" anmelden soll! Nun würde ich mich gerne in dem Bereich der Computertechnik neben meiner derzeigigen Arbeit selbständigen machen. Was habe ich da für eine Einkommensgrenze? Wie muss ich vorgehen? Was muss ich im Jahr bezahlen, Versicherung und Sozialabgaben! Und sollte man der Firma bescheid sagen???

 

mfg

Robert WALTER

 

 

 

 

 

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.16.81.14 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.