Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Markus am 01.02.2006 17:42

THEMA:  Sozialversicherung
Hallo! Meine Situation ist folgende: Ich arbeite als "freier Dienstnehmer". Sozialversicherungsbeiträge von 13,85 % werden mir vom Honorar jedes Monat automatisch abgezogen. Zusätzlich bin ich jedoch noch selbständig als Nachhilfelehrer tätig. Ich bekomme das Geld ohne Steuer- und Sozialversicherungsabzüge auf die Hand. Letztes Jahr habe ich jedoch insgesamt nicht mehr als 8.000 Euro verdient - das meiste davon kam aus den(bereits "sozialversicherten") Einkünften als freier Dienstnehmer, jene aus selbständiger Arbeit betragen nur ein paar hundert Euro. 1) Muss ich für die Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit Sozialversicherung zahlen? 2) Wenn ja, muss ich eine bestimmte Erklärung machen oder kommt die GKK auf mich zu? 3) Wo wäre ich dann versichert? Bei der GKK? (als freier Dienstnehmer bei der GKK)
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 01.02.2006 17:42

THEMA:  Re: Sozialversicherung
1) nein nur wenn die selbständigen Einkünfte über € 3881,51--(2005)und 2006 über € 3997,92 liegen. Sie wären dann mehrfachversichert bei der GKK und bei der Sozialv.d.gew.Wirtschaft.
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 01.02.2006 17:42

THEMA:  Re: Sozialversicherung
Als freier Dienstnehmer sind mit der Steuer bei den Selbstaendigen, bei der Sozialversicherung aber aehnlich wie die Arbeitnehmer in der ASVG-Versicherung. Die Steuergrenze liegt uebrigens bei EUR 10.000,-- Gesamteinkommen (inkl. der Einkünfte als freier Dienstnehmer). AM OESV
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.129.42.59 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.